ab welchem Netto einkommen muss man Unterhalt zahlen für ein kind

5 Antworten

wenn er arbeitet, ab ca. 1000€, wenn nicht dann ist es etwas weniger.

Capo1988
Fragesteller

das bedeutet in zahlen was

wenn er 1000 NETTO einkommen hat ja wenn nicht dann nicht oder wie

HelmutPloss  23.03.2013, 11:52
@Capo1988

über 1000€ Netto muss er zahlen, drunter nicht.

In diesem Fall kann das Jugendamt mit Zahlungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz einspringen. Dies wird bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres, aber längstens für 72 Monate gezahlt. Da der Unterhaltsbetrag ab dem 6. Lebensjahr höher ist, wird empfohlen, erst ab dann zu beantragen.

Die Zahlungen erfolgen durch das Jugendamt, welches natürlich versucht, sich das Geld irgendwann vom zahlungspflichtigen Elternteil wiederzuholen.

Heißt: Verdient der KV irgendwann mehr, muss er den Unterhalt zurückzahlen. Die genauen rechtlichen Grundlagen kannst du unter "Unterhaltsvorschussgesetz" nachlesen.

ichweisnix  23.03.2013, 22:45

Heißt: Verdient der KV irgendwann mehr, muss er den Unterhalt zurückzahlen. Die genauen rechtlichen Grundlagen kannst du unter "Unterhaltsvorschussgesetz" nachlesen.

So nicht ganz richtig. Wenn der KV nicht leistungsfähig ist, sprich das Einkommen auch bei guten Willen nicht gesteigert werden kann, dann entfällt die Unterhaltspflicht und es muß auch nichts zurückgezahlt werden.

Bedürftigkeit und Leistungsfähigkeit müssen immer gleichzeitig vorhanden sein. Eine spätere Leistungsfähigkeit führt nicht rückwirkend zur Unterhaltspflicht.

sagen wir mal ein Netto einkommen von 850 euro

Der Selbstbehalt beträgt 1000€. Hierbei besteht aber eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. D.h. der Unterhaltspflichtige muß darlegen warum er nicht mehr verdienen kann um den Unterhalt leisten zu können.

Ist der Vater nicht leistungsfähig, dann schuldet er auch keinen Unterhalt. Wichtig ist hier, das der Vater keinen Titel für den Unterhalt unterschreibt.

Naja man muss auch bedenken das bei einem netto einkommen von 850 beispie auch miete nebenkosten und essen bezahlt werden müssen da bleibt ja nicht viel übrig sagen wir mal die warm mitte ist bei 650 euro naja strom 55-6o da bleiben nicht mehr viel übrig fürs essen oder

aber was ich wenn er eine Partnerin hat die auch Geld verdient ?????? muss sie dann zahlen

JahBless429  10.09.2018, 15:08

Nein die Partnerin muss nichts bezahlen außer sie sind verheiratet und haben keinen Ehevertrag 😅

selbstbehalt ist 1000 € plus berufsbedingte aufwendungen.