Darf eine Inkasso eifach die rate erhöhen?

4 Antworten

Wenn etwas an ein Inkasso gegangen ist, so wurde vorher etwas nicht bezahlt.

Du hast eine Ratenzahlung vereinbart?

Dann ist diese solange gültig, bist du wiedermal nicht bezahlst. In dem Moment währe der Restbetrag in einer Summe fällig. Wenn sie dir daraufhin eine Ratenzahlung mit höherer Rate anbieten, so solltest du darauf eingehen, wie gesagt, sie können auch die komplette Summe fordern.

Odin20100
Fragesteller

Das ist klar wir haben immer bezahlt und jetzt wollen sie einfach das doppelte .

Odin20100
Fragesteller
@Odin20100

Von 300 auf650

berlina76  15.11.2017, 11:23
@Odin20100

Dann weise sie auf die Ausgehandelte Ratenhöhe hin und zahle diese weiter. Sie können dir nichts, da du ja zahlst.

Odin20100
Fragesteller
@berlina76

Wie sicher ist denn das .dann wollen sie alles

berlina76  15.11.2017, 11:30
@Odin20100

Wieso? du hast einen Ratenvertrag vereinbart. Beide Seiten müssen sich an diesen halten. Auch das Inkasso ist daran gebunden.

Also solange du die Vereinbarten Raten pünktlich zahlst, können sie dir nichts anhaben.

Wenn sie jetzt eine höhere Rate fordern. So ist das keine Forderung, sondern ein Angebot und bedarf deiner Einwilligung zur Vetragsänderung.

Mach denen das klar.

Verträge sind einzuhalten. Von beiden Seiten.

Wie Berlina schon richtig schreibt: Ein Vertrag ist verbindlich und zwar für BEIDE Seiten. Du musst dich dran halten und der Gläubiger/ das Inkasso genauso.

Noch einige ergänzende Fragen, bevor ich dir einen Text vorschlage:

- Wurde die Ratenvereinbarung schriftlich gefasst und von dir unterschrieben?

- Wie lange hast du schon die Rate bezahlt?

- Hat das Inkasso das irgendwie begründet oder ist das einfach so gekommen mit der höheren Rate?

- Sind die Schulden bereits tituliert (Vollstreckungsbescheid, Urteil)?

- Hatte das Inkasso Gebühren für die Ratenzahlung berechnet? Wenn ja: Wie hoch war die Schuld, wie hoch diese Gebühren?

- Gibt es weitere Gebühren, die das Inkasso berechnet hat? Wenn ja: Wie hoch und welche?

Gib lieber mal mehr Infos.Forderung tituliert ? Ratenzahlung schriftlich vereinbart ? Wieviel Gebühren ? Etc PP.

"Dürfen" geht in der inkassobranche immer.

Es muss sogar gar keine Ratenzahlung akzeptieren und kann die Forderung auch titulieren und zwangsvollstrecken lassen.