Wie viel Startkapital brauche ich?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wenn Du in Rohstoffe einsteigst kannst Du schnell viel Geld verdienen, ohne viel einzusetzen, bei Aktien würde ich überlegen, was wird immer gebraucht und hat welche Möglichkeiten Gewinne einzufahren.

Warum machst Du nicht erst noch ein paar Börsenspiele mit, das Problem bei Dir ist du darfst noch keine Rohstoffpapiere erwerben um dami zu handeln.

Das zweite Problem ist Du bist auf die Banken und Aktienhändler angewiesen.

Beispiel; am späten Abend wird in den Nachrichten verkündet dass Griechenland aus der Eurozone rausfält, du hast am Nachmittag eine Kauforder für Bankaktien abgegeben, die Händler verkaufen an ihren Grosskunden zuerst, bis deine Kauforder ausgeführt ist kann sich der Preis verdoppeln, der Gewinn liegt bei den direkt Tradern und den Banken.

Am übernächsten Tag ist Italien und Spanien mit draussen, deine Aktien sind das Papier nicht mehr wert, deine Verkaufsorder wird entweder zum Dumpingpreis ausgeführt oder du bleibst darauf sitzen, bis sie Wertlos sind.

Du musst Dir immer vor Augen halten, es verdient immer der zuerst der der an der Quelle sitzt, auch wenn es hier bei GF Personen gibt die Dir die Begriffe für die Börse erklären, heisst dass nicht das Du jetzt Ahnung vom Aktienhandel hast, das ist Werbung, mehr nicht. Du verdienst nur Geld wenn Du dein Geld für dich arbeiten lässt, oder wenn Du selber damit arbeiten kannst, ansonsten verdienen andere, und du als letzter.

Im Grunde kannst du schon mit kleinen Beträgen von ein paar 100 Euro an der Börse aktiv werden. Allerdings fallen dann die Orderkosten prozentual etwas mehr ins Gewicht, aber das ist aus meiner Sicht nicht entscheidend.

Wichtiger ist eigentlich die Frage, was dein Ziel bei der Anlage ist. Wenn du langfristig am Aktienmarkt investieren willst, dann kannst du das z.B. über Fondssparpläne tun. Kleine Anlagebeträge sind da kein Problem.

Wenn du eher spekulieren möchtest, dann kannst du dies auch mit kleinen Beträgen. Auch hier gilt: Die Orderkosten fallen etwas mehr ins Gewicht.

Bei der Spekulation ist entscheidend, dass du das Risiko im Griff hast. S

Du solltest dir also vorher Gedanken machen, welchen Verlust du verkraften kannst. Mit dem Setzen von Stop-Loss-Kursen, was ich unbedingt empfehle, kannst du das maximale Risiko dann begrenzen.

Mein Rat: Wer spekulieren möchte, sollte schon zwei bis drei tausend Euro übrig haben, auf die er nicht unbedingt angewiesen ist. Anfänger sollten lieber mit kleinen Beträgen starten und nicht so sehr auf die Orderkosten schauen. Mit mehr Übung kann man dann mehr investieren. Außerdem ist Risikostreuung das A und O für ein erfolgreiches Depot. Das heißt, aktuell investiere ich zu 50 % in Aktien. Den Rest verteile ich auf Cash, Tagesgeldkonto, Fremdwährungen, Anleihen und Edelmetalle. Insbesondere Edelmetalle schützen dich vor turbulenten Zeiten wie Grexit, Wirtschaftskrise etc.

Generell kannst du mit jedem Startkapital einsteigen und es langsam vermehren. Fang doch erstmal klein an, dann sind auch eventuelle Verluste gering.

Auch mit 1000 Euro kannst du Anteile kaufen, aber nun mal nicht viele. Ist aber immer individuell abhängig.

Mit 15 kannst du nicht in Aktien investieren, da müsstest du warten, bis du volljährig bist.

Ich würde dir davon abraten. Es ist zu riskant