Ist ein Bausparvertrag eine gute Idee?

5 Antworten

Ich sehe hier 2 grundlegende Probleme:

Zum Einen habt ihr kein Eigenkapital. Das vorhandene Geld würde wohl nicht einmal für Grunderwerbsteuer und Notargebühren reichen. So sehe ich keine großen Chancen, an ein vernünftiges Darlehen zu kommen.

Zum Anderen halte ich euren Kostenvoranschlag von 220.000 € für nicht realistisch. Ihr werdet neben den Kosten für Grundstück und Haus noch mit Kosten für Garage, Aussenanlagen, Aushub, Steuern, Gebühren, eine Küche und sonstigen Einrichtungsgegenständen rechnen müssen.

Dem kann man nur zustimmen. Das wird die Bank in 3 Jahren dann vermutlich auch so sehen...

Im Moment sehen die die Chance die Provision für den Bausparvertrag zu kassieren.

Ein Bausparvertrag ist für normal arbeitende Menschen im Mittelstand ,damit man sich auch als Mittelständler eine Immobilie leisten kann.Sehr gute Idee auf jeden Fall ,macht das .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, sehr gute Idee.Der Bausparvertrag ist nicht nur für reiche Leute gedacht ,sondern auch für Leute ,die duchschnittlich verdienen und sich dadurch eine Immobilie leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ganz allgemein: Ein Bauspardarlehen ist allgemein ein interessanter Finanzierungsteil, vorausgesetzt der Darlehnszins ist deutlich unter dem der sonstigen Kredite. Ds Problem dabei ist, dass ein Bauspardarlehen immer recht schnell abbezahlt werden muß, man also diesbezüglich eine recht hohe Tilgungsrate hat. Solange ihr so wenig Eigenkapital habt, wird der Bankzins vergleichsweise hoch sein, so dass ein Bausparer schon mehr sinn macht. Dann ist aber wie gesagt die Tilgungsrate des Bauspardarlehens relativ hoch, was die Tilgungsrate des Bankdarlehens wieder mindert. Die Zinsen der daraus resultierenden längeren Laufzeit, verringern diesen Vorteil dann wieder, so dass sich am Ende die Katze in den Schwanz beisst. Mein Tipp: Erst Eigenkapital ansparen. Wenn ihr mindestens 10% (ungefähr der Betrag, der für Nebenkosten anfällt) der zukünftigen Gesamtkosten habt, ist eine sinnvolle Finanzierung möglich, davor wirds erfahrungsgemäß in erster Linie ein Geschäft für die Bank und ihr zahlt euch dumm und dämlich!