Wie viel Prozent aller 17-jährigen haben schon >10000€ auf dem eigenen Konto?

9 Antworten

Ich hab vor Kurzem eine Grafik gesehen, da hieß es, dass nur 10% der 18-24 Jährigen über 10k auf dem Konto haben

Keine Garantie

Wahrscheinlich gibt es sehr viel mehr 17 Jährige mit 10.000 Euro Schulden, als solche, die ein Guthaben von 10.000 Euro aufweisen können.

TomRichter  22.04.2022, 17:43

> 10.000 Euro Schulden

wie soll das gehen mit beschränkter Geschäftsfähigkeit?

Fuchssprung  22.04.2022, 17:46
@TomRichter

Gib einem 11Jährigen ein Handy, der zeigt es dir.

TomRichter  22.04.2022, 17:58
@Fuchssprung

Versuche mal, von einem 11-jährigen die Handyschulden einzuklagen.

Fuchssprung  22.04.2022, 17:59
@TomRichter

Bei einem 17 Jährigen sieht das schon ganz anders aus.

Wicht123532  22.04.2022, 18:53

Schulden als Minderjähriger geht ja nicht.

TomRichter  23.04.2022, 14:48
@Wicht123532

> Schulden als Minderjähriger geht ja nicht.

Mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts kann auch ein Minderjähriger einen Kredit (auch Dispokredit!) aufnehmen, das dürfte aber die große Ausnahme sein. Auch Verträge mit Zahlungsverpflichtung (gültig nur mit elterlicher Genehmigung) können zu Schulden führen. Oder schuldlos (wegen Fehlern der Eltern!) zu Unrecht bezogene Sozialleistungen.

Soweit diese Schulden aber das vorhandene Vermögen übersteigen, wird man diese am 18. Geburtstag durch einfache Erklärung los:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/schuldenfrei-erwachsen-werden-47744

Die - abgesehen von Unwissenheit - einzige Möglichkeit, überschuldet volljährig zu werden, sind Schulden aus deliktischer Haftung - die müssen, IMO zu Recht, abbezahlt werden.

> Wie viel Prozent aller

Meint was? Weltweit? In D? Alle, oder nur Schüler, oder nur Nicht-Schüler? Oder nur die Jungs auf dem Elite-Internat?

Alle in D: Etwa ein Drittel. 10.000 dürfte der heutige Mittelwert sein, hochgerechnet aus:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61778/vermoegen-in-west-und-ostdeutschland-nach-alter/

Erfahrungsgemäß liegen bei Vermögensfragen mehr Leute unter als über dem Mittelwert, deshalb ein Drittel.

10.000 ist ja nicht wirklich viel, wenn man nicht jedes Jahr ein neues Handy braucht und die Verwandschaft nicht an der Armutsgrenze lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bluebutterfly4  22.04.2022, 13:08

Ich bin 17 und hab gerade mal so 1200€ 🤡

TomRichter  22.04.2022, 17:35
@bluebutterfly4

Dann gehörst Du wohl zu den 2/3, die unter dem Mittelwert liegen :-(

Wenn man als Jugendlicher von der Verwandschaft jedes Jahr einen Tausender zugeschoben bekommt, kann man die Hälfte ausgeben, die Hälfte anlegen und kommt so auf die 10.000. Oder man legt als Azubi zehn Monatsgehälter aufs Sparbuch und hat immer noch mehr zum Ausgeben als ein Schüler.

bluebutterfly4  22.04.2022, 20:29
@TomRichter

Von der Verwandtschaft jedes Jahr nen Tausender? Ich bin froh, wenn 20€ in der Geburtstagskarte sind. Und da ich noch Schüler bin und während des Abis keine Zeit für eine Ausbildung habe, habe ich auch keine weiteren Einkommen als Taschengeld (15€ im Monat).
Ich hab wo ich jünger war auch sowas wie Zeitungsaustragen gemacht, aber mehr als 20€ im Monat war auch nicht drin.

Ich bin nirgendwo in der Nähe von mehreren tausend Euro auf dem Konto und das gleiche gilt für so ziemlich alle meine Freunde.

TomRichter  23.04.2022, 15:01
@bluebutterfly4
Ich bin nirgendwo in der Nähe von mehreren tausend Euro

Ich hatte ja auch nicht bezweifelt, dass das für 67% (oder vielleicht auch 75%, so präzise sind Schätzungen nunmal nicht) nicht zutrifft. Glückwunsch, dass Du trotz armer Eltern das Abi machst :-)

und das gleiche gilt für so ziemlich alle meine Freunde.

Dass unter "alle meine Freunde" sowohl die mit deutlich reicheren als auch die mit deutlich ärmeren Eltern gewaltig unterrepräsentiert sind, ist normal.

Vergiss' auch nicht die Schüler, die fit genug sind, um Nachhilfeunterricht zu geben - ein Tausender im Jahr ist auch damit zu erzielen.

Mugua  22.04.2022, 13:13

Und wie genau leitest du da 1/3 der 17-Jährigen ab? Da steht 6500€-Durchschnitt bei den 21- bis 25-Jährigen. Drunter geht's nicht.

Und: Im Jahr 2017 verfügten die meisten jungen Erwachsenen (18 bis 25 Jahre) sowohl in West- als auch in Ostdeutschland über geringe oder gar kein Vermögen.

TomRichter  22.04.2022, 17:28
@Mugua

> Drunter geht's nicht.

Sowohl im Diagramm oben als auch in der Tabelle unten beginnt es mit "18 bis 20 Jahre", und daraus entnehme ich:

18 bis 20 Jahre, Westdeutschland, 6.463 Euro

Das Drittel ist nicht genau abgeleitet, sondern die Schätzung, dass 1/3 über und 2/3 unter dem Mittelwert liegen. Habe ich aber genau so bereits beschrieben.

Ich denke so 90prozent, meine Patenkinder haben von mir alle ein Sparkonto wo jeden Monat bis zum 18.lebensjahr 200euro drauf gehen. Da sind die 10000schnell erreicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomRichter  23.04.2022, 15:11

> Ich denke so 90prozent

Du übersiehst, dass die Kinder mit Hartz IV gar nicht so viel haben dürfen. Ich glaube, allein die machen schon mehr als 10 % aus. Dazu die mit armer Verwandschaft und die, die Geldgeschenke lieber ausgeben anstatt sie anzulegen.

Mohnbrot87  23.04.2022, 15:53
@TomRichter

Ja, aber habe auch Leute mit Hartz 4 welche meine Patenkinder sind und die bekommen das Konto auch mit 18

Die meisten haben mit 17 noch gar kein Konto, weil es erst ab 18 erlaubt ist. Konto früher geht nur mit Eltern

Wicht123532  22.04.2022, 18:54

Trotzdem geht ein Konto beteits als Kind. Auch Wertpapiere kann man mit Einschränkungen kaufen.

TomRichter  23.04.2022, 15:06

> Die meisten haben mit 17 noch gar kein Konto

Und was ist mit all denen, die eine Lehre machen? Glaubst Du, die bekommen ihren Lohn wöchentlich in bar?

Bereits damit ist Deine Annahme "die meisten" widerlegt.

Und die meisten Kinder, die ich kenne (ja, das ist nicht repräsentativ, ich weiß), haben mit elterlicher Zustimmung wenigstens zwei Konten, ein Girokonto fürs Taschengeld und ein Anlagekonto für die Geschenke der Verwandschaft.