17 und 46 Beziehung illegal oder legal?

15 Antworten

Hallo,

Beziehungen unterliegen keinerlei rechtlichen Regelungen, sie sind daher immer erlaubt. Lediglich sexuelle Handlungen können verboten sein. Der wichtigste Paragraph diesbezüglich ist der § 182 StGB. Nach diesem wären sie es, wenn der Ältere

  • eine Zwangslage der 17-jährigen ausnutzt und/oder
  • sie entgeltlich bestraft.

Weitere Paragraphen, die von Bedeutung sein könnten (es aber wahrscheinlich nicht sind), findest du unter https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html#BJNR001270871BJNG005002307. Unter https://www.focus.de/politik/deutschland/gerichtsurteil-15-jaehrige-darf-mit-30-jahre-aelteren-mann-zusammen-sein_id_6143494.html findest du außerdem einen ähnlichen Fall.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Legal!

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PM2017  02.08.2018, 10:25

Ja, aber in der Praxis gibt es dann Graubereiche wie die Frage ob bereits Geld fließt wenn er sie zum Essen einlädt oder sonstige Dinge bezahlt ;)

RFahren  02.08.2018, 10:42
@PM2017

Normale Essenseinladungen sind da eher unkritisch, teure Geschenke, Urlaubsreisen und ähnliches schon eher...

Da das Mädel in spätestens einem Jahr volljährig ist, wird wegen einem Essen kaum jemand ein großes Fass aufmachen... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Dein Altersunterschied wechselt aber schnell.

Dann kommt es darauf an, ob du das freiwillig machst oder ob du in einem Abhängigkeitsverhältnis bist.

In einem Jahr bist du eh Volljährig und dann würde sich nur die Frage stellen, wie lange so eine Beziehung hält.

Irgendwann in ein paar Jahren wird sich der Altersunterschied bemerkbar machen.

Nope iat legal. Ab 14 besitzt man ein sexuelles SELBSTbestimmungsrecht! Untrr 16 kann muss aber nicht strafbar sein. Ab 16 ist es immer legal solange du für sex nicht bezahlt wirst oder er eine Aufsichtsperson von dir ist. Lass dir keine kramkheit oder ähnliches einreden. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorlieben. Ich bin 16 und mein Schatz 33 und wir sind glücklich . Egal was Idioten sagen, ich war bei einigen Psychologen und bin volkommen gesund. Es ist einfach Vorliebe und es kann funktionieren. Aber sei vorsichtih. Gibt leider auch viele die das ausnutzen. Klar können das gleichaltrige GENAU SO. Aber bei denen merkt man es schneller, als bei erwachsenen männern.

Nur, wenn der/die Jüngere in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Älteren stehen würde...

Ansonsten, viel Spaß 😉

Libertinaer  02.08.2018, 17:46

Selbst dann nicht.

GiannaS  02.08.2018, 18:25

Warum denn nicht?

Auf einem alten Gaul lernt man reiten...

Libertinaer  02.08.2018, 18:43
@GiannaS

LOL

Ich dachte eigentlich an das Abhängigkeitsverhältnis. :)

Das ist als solches nämlich nur bis 16 illegal. 8-)