Kann man auch mit 17 Immobilien etc besitzen?

7 Antworten

in der Regel nein.

Ausnahmen die es gibt: Du bist vom Familiengericht auch als Minderjähriger als voll Geschäftsfähig eingestuft worden. Dass kann z.B. der Fall sein wenn du eine eigene Firma hast, oder wenn beide Elternteile verstorben sind, keine andere Person für deine Pflege aufkommen könnte und du dich aber bereits selbst voll versorgen kannst und reif genug dafür bist .

Also als Otto-Normal Jugendlicher ist das nicht möglich und selbst wenn du als voll geschäftsfähig GILST heißt dass nicht dass die anderen Personen trotzdem Geschäfte mit dir machen müssen ;) (Auto fahren ist übrigens definitiv ans Alter gekoppelt, die wenig existenten Ausnahmen zähle ich hier nicht auf weil es kaum Anwendung findet und nicht realistisch ist)

Ich bezweifle, dass er reif genug dafür ist. :-)

@Hacker48

Ich ebenfalls ;)

@LePetitGateau

Scheint als hätte ihm meine Antwort wirklich sauer aufgestoßen. xD

Nein.

In Österreich kann man aber ab 16 heiraten, wenn die Eltern einwilligen, dadurch bekommt man wenn man ein Kind hat das alleinige Sorgerecht. Ich könnte mir aufgrunddessen vorstellen dass das oben angeführte dann vielleicht möglich wäre.

Eigentümer von Vermögen und Immoblilien kann man auch schon als Säugling sein.

Nur muss dann ein Vormund das Vermögen verwalten bis man volljährig ist.

Man kann auch als Neugeborener das alles schon besitzen, wenn es einem geschenkt oder vererbt wird.

Ein Konto kann man natürlich auch vor 18 alleine verwalten. Dafür gibt's ja die ganzen Girokonten für Schüler.

In Österreich kannst du als Kind jedenfalls Eigentümer eines Grundstücks sein.