Gründung eines Lohnbüros / Erlaubt verboten?

2 Antworten

Das ist eine ganz komische Sache. Die Lohnabrechnung ist ja für Steuerberater schon so ein Grenzfall. Schließlich geht es nicht nur um Steuerrecht und nur da dürfen sie beraten.

Die laufende Kontierung von Geschäftsvorfällen und die laufende Lohnabrechnungen dürfen auch Leute mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung anbieten. Auf die Löhne bezogen, heißt das aber, dass selbst die Einrichtung im Lohnprogramm nicht ohne die Anweisung eines Steuerberaters oder des Unternehmers erlaubt ist.

Dabei dürfte klar sein, es geht nicht um die Anweisung "mach das", sondern es geht um die rechtliche Eingruppierung. Welcher sozialversicherungs- und steuerrechtliche Status denn vorliegt. Ein paar Dinge findest Du dazu im Steuerberatungsgesetz. Außerdem haben einige IHK´en Merkblätter für Buchführungshelfer im Internet.

Bei einem Lohnbüro würde ich allerdings auch andere Bereiche des Personalbereichs erwarten. Also Abmahnungen schreiben und Arbeitsverträge verwalten. Das wird vermutlich nur für einen Anwalt möglich sein.

Insgesamt dünnes Eis. Nach meiner Erfahrung kommt aber immer wieder jemand und erzählt man dürfe das alles gar nicht. Auch wenn diese Leute in der Regel es nicht besser wissen, sie verursachen Arbeit. Und wenn man mal was vergessen hat zu beachten und genau das haben die mitbekommen, dann ist der Ärger vorprogrammiert. Man braucht also schon ein breites Kreuz und muss sich richtig gut auskennen. Raten würde ich es keinem. Wünsche aber allen viel Erfolg.

Leider nicht, Du musst eine Ausbildung zum Steuerberater im Einzelfall reicht auch Steuergehilfe haben. Da dies unter beretente Berufe faellt, sind diese reglemdiert und der Zugang ist nicht fuer jeden offen sondern geregelt.

Schlauerfuchs  29.07.2014, 09:23

Am sichersten bist Du wenn Du mal beim Fiazamt und den Gewerbeamt nachfragst, was genau gefortert wird , fuer so ein Buero.