Haben Fahrräder eine Rahmennummer?

2 Antworten

Hey, das Problem hatte ich auch mal. Du musst eine Anzeige bei der Polizei machen und dabei Rechnung und Rahmennummer angeben. Wie die Nummer aussieht hängt ganz vom Hersteller ab. Sonst Google einfach mal die Marke. In den Online Shops steht die Nummer meist mit dabei, dann kannst du schauen ob die vom Typ her zu deiner Nummer auf der Rechnung passt. Oder du fragst mal in dem Laden nach, wo du dein Fahrrad gekauft hast. Die wissen sowas eigentlich auch immer.
Ich drück dir die Daumen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haben Fahrräder eine Rahmennummer?

Viele, aber bei Weitem nicht alle.

wenn ich die Rechnung abgebe bei der Polizei, würden die so nach einer Rahmennummer suchen können.

Wenn das Fahrrad ab Werk eine Rahmennummer hat, steht die ggf. mit auf dem Kaufvertrag. Beim Händlerkauf ist das sehr viel wahrscheinlicher als beim Online-Kauf, denn bei letzterem wird der Logistiker einfach nur nach Modellbezeichnung und Größe eine Karton aus dem Regal ziehen und da den Adressaufkleber draufmachen.

Wenn aber die Rahmennummer auf der Rechnung vermerkt ist, kannst du das als Gedächtnisstütze mitnehmen, um die Rahmennummer bei der Diebstahlmeldung angeben zu können.

dass man dies erst bei der Polizei machen muss und die es dann irgendwie eingravieren.

Wenn das Fahrrad keine Nummer hat, muss natürlich erst eine eingraviert werden. Das macht aber in der Regel der Fahrradhändler.

Die Polizei interessiert sich erst im Fall eines Diebstahls dafür, ob es eine Rahmennummer gibt.

da steht nur: Ident-Nr: xxxxx, ist dies die?

Kann auch die Rechnungsnummer, eine Modellnummer sein oder deine Kundennummer. Je nachdem, wo auf der Rechnung diese Angabe ist. Ists z.B. bei deinen Adressdaten dabei, ists deine Kundennummer. Im Zweifel beim Verkäufer nachfragen.

Und wenn ja, steht die Nummer auf einem Sticker oder auch einraviert?

Je nach Gusto dessen, der die Nummer dran macht. In der Regel ist es aber entweder eingraviert oder als Plakette aufgenietet.