Wie viel % Mehrwertsteuer werden in Deutschland für Energy Drinks fällig? 7% oder 19 %?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da derbeweiss ganz unten

B=19%

 - (Steuern, Getränke, Mehrwertsteuer)

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!!!! Umsatzsteuergesetz Anlage 2 (s.u.)

Anlage 2 (zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2) Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände Lfd. Nr. Warenbezeichnung Zolltarif (Kapitel, Position, Unterposition)

1 Lebende Tiere, und zwar
a) Pferde einschließlich reinrassiger Zuchttiere, ausgenommen Wildpferde, aus Position 0101 b) Maultiere und Maulesel, aus Position 0101 c) Hausrinder einschließlich reinrassiger Zuchttiere,aus Position 0102 d) Hausschweine einschließlich reinrassiger Zuchttiere, aus Position 0103 e) Hausschafe einschließlich reinrassiger Zuchttiere, aus Position 0104

f) Hausziegen einschließlich reinrassiger Zuchttiere,

aus Position 0104

g) Hausgeflügel (Hühner, Enten, Gänse, Truthühner und Perlhühner),

Position 0105 h) Hauskaninchen, aus Position 0106 i) Haustauben, aus Position 0106 i) Bienen, aus Position 0106 k) ausgebildete Blindenführhunde aus Position 0106 2 Fleisch und genießbare Schlachtnebenerzeugnisse Kapitel 2 3 Fische und Krebstiere, Weichtiere und andere wirbellose Wassertiere, ausgenommen Zierfische, Langusten, Hummer, Austern und Schnecken aus Kapitel 3 4 Milch und Milcherzeugnisse; Vogeleier und Eigelb, ausgenommen ungenießbare Eier ohne Schale und ungenießbares Eigelb; natürlicher Honig aus Kapitel 4

...... kurz, Energydrinks stehen nicht mit drauf!

Es sind zwar Lebensmittel, aber Getränke sind von der Ermäßigung ab 2007 ausgenommen. Deshalb werden 19% berechnet.

Irrtum! 19% hab gerade eine Kassierein des real,- gefragt.

falsch

@blackpanic

also das falsch geht an kruemel

@kruemel70

siehe mein Bild!

19% wie ich und andere es sagten. mehr beweiss als ein kassenzettel gibts nicht

@blackpanic

Nein, glaub mir ! Es sind wirklich 19% !!! (s. u.)

@stroemy

Eben ! Genau !

7 % da Lebensmittel ! Hat nicht mit "lebensnotwenig" zu tun.

Begründung?

@blackpanic

Weil Lebensmittel ! Oder Moment, jetzt bin ich verwirrt.

@Chrissylicious

Nein! Das ist ein Getränk! Getränke sind keine Lebensmittel...guck auf Deine Bons...

Energy Drinks gehören nicht zu den Grundnahrungsmitteln und sind daher auch nicht mit dem geminderten Steuersatz bevorzugt.