Wie viel kWh benötigt man um einen Bitcoin zu minen?

2 Antworten

Die halbwegs aktuellsten Zahlen habe ich bei https://t3n.de/news/sauteuer-bitcoin-transaktion-350-1421368/ gefunden.

"Bei Moneysupermarket sind sie nun hergegangen und haben ganz platt den Gesamtverbrauch an Strom durch die Zahl der Transaktionen geteilt, um so das gesamte Bitcoin-Netzwerk kostenmäßig auf einer einzelnen Transaktion abzubilden. Das ist sicherlich nicht ganz richtig, bietet aber einen Näherungswert und wenn man so bei anderen Krypto-Coins ebenfalls vorgeht, ergibt sich jedenfalls eine Vergleichbarkeit.

So wurden 123,75 Terawattstunden über 105,5 Millionen Transaktionen heruntergebrochen auf einen Wert von 1.173 Kilowattstunden pro Transaktion. Wir kommen beim Nachrechnen zwar auf 1.166 kWh, aber wir hatten auch nicht alle Nachkommastellen und so groß ist der Unterschied nicht."

Mit rund 4000 kWh Stunden fahre ich rund 20000 km mit unserem Elektroauto, sind also rund 4 Transaktionen. oder ich heize mit 2 Transaktionen ein ganzes Jahr unser Einfamilienhaus nebst Warmwasser.

Kurz: absoluter Irrsinn.

Gegsoft  22.04.2022, 12:13
Kurz: absoluter Irrsinn.

Dafür ist ein Bitcoin aber auch 40.000 Euro wert. So irrsinnig ist das auch nicht, wenn man sich überlegt, wie viel es kostet, eine Unze Gold aus Computerplatinen heraus zu holen.

SirKermit  22.04.2022, 12:37
@Gegsoft

"Dafür ist ein Bitcoin aber auch 40.000 Euro wert."

Oder 20000 oder 1 Million ... Spielt keine Rolle. Spielt übrigens nur dann eine Rolle, wenn du den in ein gesetzliches Zahlungsmittel tauscht.

Ich habe von den Strommengen für eine Transaktion (EIN ZAHLUNGSVORGANG!) gesprochen, wir als Konsumenten wickeln davon täglich eine zweistellige Zahl ab.

Wir haben weder die Kraftwerkskapazitäten noch die Speichergrößen, um den BC weltweit so wachsen zu lassen, dass er ein Zahlungsmittel wird. Das exponentielle Wachstum der Blockshain wird das schon abregeln, zwangsweise.

"wie viel es kostet, eine Unze Gold aus Computerplatinen heraus zu holen."

Wie viel kostet es denn und wie viel Strom benötigt man?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Denn der Strom den die Miner verbrauchen hat nicht den einzigen Zweck Bitcoin zu minen. Vielmehr ist es der Strom der nötig ist um Bitcoin als ganzes System aufrechtzuerhalten. Wenn du also einfach den Strom den alle Miner in dem Zeitraum verbrauchen in denen ein Bitcoin erzeugt wird berechnest und behauptest dass man so viel Strom braucht um einen Bitcoin zu minen, dann ist das eine irreführende Aussage.

Es wäre als würde ich z.B. die Kosten eines gefahrenden Kilometers für ein Kraftfahrzeuges berechnen und dabei sämtliche Kosten die für Straßenbau, Straßenerhalt, Verkehrsüberwachung, Planung, Werbung und Gehälter von Automobilkonzernen, und praktisch alles was damit zusammenhängt da mit reinrechnen.

tampalinus
Fragesteller

Ok, aber praktisch gesehen muss man eben eine bestimmte energiemenge aufwenden um btc zu minen, auch wenn diese Energiemenge nicht nur alleine für den miningprozess gut ist. Im Grunde ist das dann aber schon was mich interessieren würde.

MonkeyKing  22.04.2022, 12:16
@tampalinus

Wenn man es so rechnet sind es etwa 350 Megawattstunden. Mann muss also etwa Strom im Wert von 110.000 EUR verbrauchen um einen Bitcoin im Wert von 35.000 EUR zu erzeugen (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)

MonkeyKing  22.04.2022, 12:16
@tampalinus

Aber wie gesagt, das ist eine Milchmädchenrechnung

tampalinus
Fragesteller

350 MWh ok. Wenn ich jetzt einfach auf meinen privaten Pc ein Wattmeter anschließe und ein Miningtool wie NiceHash downloade und diesen z.B. eine Stunde laufen lasse und dann gucke wie viel 0.0000... btc dabei rumgekommen sind kann ich doch einfach die in dieser stunde verbrauchte energie für diese menge btc auf einen ganzen btc hochrechnen und schon habe ich meine Antwort, oder?

MonkeyKing  22.04.2022, 12:50
@tampalinus

Vom Prinzip her ja. Wäre interessant was dabei rauskommt.