WIe viel kostet ein Helikopter jährlich an Unterhalts- bzw. Reperaturkosten usw.?

2 Antworten

Du hast die Frage ja schon eingegrenzt auf den EC145. Aber selbst hier gibt es wahnsinnige Unterschiede in der Nutzung. Im Schnitt kannst Du davon ausgehen, daß eine Hubschrauberflugstunde in etwa 1.100 Euro kostet. Bezogen auf sämtliche Kosten, die mit einem Flug in Verbindung stehen. Spritverbrauch, Lande-und Startgebühren, Flug selbst, Instandhaltung, Sondergebühren, Steuern, Versicherung. Bei steigender Nutzung steigen auch die Kosten, weil die Abnutzung höher ist. Je nach dem, wie stark der Hubschrauber in Anspruch genommen wird, sind dann auch die jährlichen Unterhaltskosten. Der ADAC gibt für seine 145er in Alpenregionen einen Etat von 120.000 Euro an. Aber die haben die Maschinen auch täglich im Einsatz.