Wie viel kostet Allgemeinstrom in etwa jährlich?

3 Antworten

Das ist schwierig zu sagen, da das davon abhängig ist, wieviel Wohnungen in eurem Haus sind.

Bei einem Haus mit 3 WE mit Zentralheizung für alle, sollte der Verbrauch noch unter 1000 kWh liegen. Also bei bei ca. 600-700 kwh, incl Strom für die Zentralheizung.

Sollte der Verbrauch über 1000 kWh liegen würde ich empfehlen, die Stromkreise (Steckdosen) der wohnungseigenen Keller zu überprüfen. Hier kann es bei Altbauten vorkommen, das die noch über den Allgemeinstromzähler laufen, und nicht über einen separaten Stromkreis des Wohnungszählers; z.B. private Gefriertruhe, Waschmaschine in Deinem Keller (Waschküche), laufen über Allgemeinstrom, und nicht über Deinen Stromzähler. Somit würden sich alle im Haus an Deinen persönlichen Kosten beteiligen.

Ein Erfahrungswert aus einem Haus mit 3 Wohnungen: Zwischen 250 und 300 €

Danke! Hängt übrigens zusammen mit der Frage von eben - hat uns nämlich auch keiner gesagt, dass der Allgemeinstrom auf unseren Zähler läuft.

@My177

Übrigens: Meinte diesen Betrag natürlich für das ganze Haus und das beinhaltet auch den Strom für die ganzen Heizungspumpen, die wohl mit am meisten dazu beitragen.

Kann man nicht pauschal beantworten.