hubschrauber auf dem acker - wer zahlt?

7 Antworten

Im Prinzip total absurd, aber eine Rettung durch RTW wäre zwecklos, eine Rettung mit Räumfahrzeugen der Feuerwehr wäre wahrscheinlicher als ein Heli, die Halme würden aber so abknicken, also ist dies möglich! Wer anderem Schaden zufügt muss Schadensersatz zahlen. Ich geh davon aus das die Haftpflichtversicherung des Opfers den Schaden tragen muss.

Ja, solche Schäden sind versichert. Wenn jemand durch einen Rettungseinsatz geschädigt wird, bekommt er einen Schadenersatz.

Wäre ja auch schlimm, wenn der Rettungshubschrauber erst zehn Minuten kreisen müsste, bis er einen Platz findet, wo auch garantiert nicht kaputt geht.

Etwas anderes ist natürlich, wenn ein Autofahrer in der Feuewehrzufahrt parkt und die Feuerwehr ihn dort "entfernen" muss. Dann bleibt der Autofahrer nicht nur auf dem Schaden an seinem Fahrzeug sitzen, sondern kann außerdem mit einem Saftigen Bußgeld rechnen.

Der RTH ist Haftpflicht versichert. Die Versicherung wird den Schaden regulieren. Die Kosten für die Versicherung sind in den Pauschalen enthalten die die Rettungsorganisationen von den Krankenkassen bekommen.

Übrigens die Helis landen an Stellen da würde man nie drauf kommen. Ein Getreidefeld ist da das geringste Problem. Schau mal

http://www.eppele.de/eppelheim/aktuelles/2010/rettungshubschrauber/bild_04.jpg

Gruß

Ein Notarzthubschrauber landet niemals wenn der Pilot nicht den Untergrund abschätzen kann! Die meisten Sanitätsdienststellen haben "ihre" Landestellen wie Parkplätze, Wiesen o.ä. Wenns geht, wird der Patient mit dem NAW dort hin transportiert. Bei Unfällen landet der NAH auf der Straße

als spaziergänger läuft man ja eigendlich auf einem feldweg ... und da kann dann auch der hubschrauber landen (natürlich etwas weiter weg) und das bisschen roggen,.... was durch den wind plattgedrückt wird ............vergisst man einfach oder drückt dem bauer nen fuffi und die hand oder so.....