Wie viel Kirchensteuer muss ein Mensch zahlen?

5 Antworten

Die Höhe der KiSt variiert leicht, je nach Bundesland. Üblicherweise sind es 9% der ESt, in einigen BL jedoch nur 8% (BY und BW), da diese separat örtlich ein Kirchgeld erheben (welches der Ortsgemeinde zusteht); siehe u.a.

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2015/210/wie_hoch_ist_die_kirchensteuer

Es kommt daher weniger auf die Höhe des Gehalts als auf die Höhe der zu versteuernden Einkünfte an.

Das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt u.a. vom Bundesland ab, in welchem man die Steuern zahlen muss. Grob sind es ca. 7 - 8  %, die auf das Gehalt gezahlt müssen. Bei 30.000 € Jahresgehalt sind das ca. 500 € an Kirchensteuern im Jahr.

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, weil die Höhe der Kirchensteuer vom Einkommen, dem Familienstand und dem Bundesland, in welchem "der Mensch" wohnt, abhängt. Der Prozentsatz liegt jeweils zwischen 8 + 9 Prozent des zu versteuernden Einkommens.

Wer also keine Einkommensteuer zahlt, weil sein Einkommen sehr gering ist, der zahlt beispielsweise überhaupt keine Kirchensteuer - bei trotzdem voller Leistung seiner Kirchengemeinde!

kevin1905  26.04.2016, 17:38

des zu versteuernden Einkommens.

der in € zu zahlenden Einkommensteuer.

bei trotzdem voller Leistung seiner Kirchengemeinde!

Über welche Leistungen sprechen wir gerade?

hummel3  26.04.2016, 18:23
@kevin1905

Über welche Leistungen sprechen wir gerade?

Wenn du da nicht selbst drauf kommst, werde ich dir nicht helfen.

Kommt drauf an, wo er wohnt, was er verdient und welcher Sekte er angehört.

KiSt. beträgt 8 bzw. 9% der in € zu zahlenden Einkommensteuer.

hummel3  26.04.2016, 18:22

Vorweg, für Sekten gilt das System "Kirchensteuer" nicht.

"Sekten" verlangen gewöhnlich andere Beiträge als die röm.-katholische oder evangelische Kirche, deren Beitragssätze du genannt hast.

Als "Ausgetretener" gar keine :)