Kirchensteuer: Muss jeder von Geburt an Kirchensteuer zahlen?

19 Antworten

wenn du dein Kind nicht taufen lässt, muss es später auch keine Kirchensteuer zahlen

Das hat mit Taufe nichts zu tun. Jeder Erwachsene kann entscheiden ob er zur Kirche gehören will oder nicht.

Und damit auch, ob Kirchensteuer gezahlt wird oder nicht.

@Testwinner

Schon klar - dazu musst du aber erst wieder aus dem Verein austreten.

Nein, wenn du deine Kinder nicht taufen lässt, sind es kleine Heiden, die auch keine Kirchensteuer zahlen müssen.

Da die Kirchensteuer gemäß der Bibel ein freiwilliger Beitrag ist, ist das mit den Heiden auch egal.

  1. Kor. 9:6;7 Luther-Bibel

(6) Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.

(7) Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb

8 oder 9% von der Einkommensteuer.

Für viele kommt damit Kirchensteuer überhaupt nicht, oder nur minimal zum Tragen. - Wer tatsächlich "viel" Kirchensteuer zahlt, verdient auch gut.

Da käme dann wieder der soziale Aspekt zum Tragen. Die Starken tragen die Schwachen.

Jedem steht frei, aus der Kirche auszutreten. Aber dann bitte nicht die angenehmen Leistungen der Kirche einfordern!

Diakonie (Pflege, Hospize, etc.)

Kindergartenplätze in konfessionellen Einrichtungen

kirchliche Trauungen

und natürlich auch die Beerdigung in hoffentlich ferner Zukunft. (Klar kann man sich auch irgendwo ohne Zeremonie verbuddeln lassen)

u.s.w.

Wie bitte, verdient gut? Warst du schonmal in Steuerklasse I oder IV? Und welcher soziale Aspekt bitte? Dass Arbeitnehmer an die steinreiche und geldgeile Kirche zahlen? Den Begriff sozial hatte ich immer anders verstanden. Pflege, Krankenhäuser, Kindergärten werden staatlich subventioniert, also aus anderen Steuern. Kirchliche Trauungen? Wer so eine Kitschzeremonie ohne Bedeutung braucht, weil er sich dabei wichtig vorkommt, soll das gefälligst selbst bezahlen.

Nur Steuerzahler, die einer anerkannten Kirche angehören zahlen Kirchensteuer.

Nein, bei der Geburt sind die Taschen noch leer....