Wie viel Kirchensteuer zahlt ihr ungefähr pro Jahr?

15 Antworten

An meinem ersten Arbeitstag nach meiner Ausbildung bin ich direkt zum Rathaus und bin ausgestiegen. "Die" Leute, die das Geld letztendlich bekommen, bekommen schon genug Geld.

Es ist ganz einfach,

du schaust nach der Nummer von deiner Stadtverwaltung und bittesst um einen Termin, weil Du deine Konfession ablegen willst/ aus der Kirche treten willst. Dann gehst Du mit deinem Ausweis hin und lässt Dir was vorlesen und unterschreibst den Zettel. Das kostet (bei uns zumindest) ein bisschen Geld, rechne mit 15-30 Euro.

"Die" Leute, die das Geld letztendlich bekommen, bekommen schon genug Geld

Stimmt genau.

Die evangelische Kirche besitzt in meinem Bundesland 'zig Grundstücke und Ländereien, von denen sie jährlich "Erbpacht" kassiert.

Möchte nicht wissen, wieviele Millionen/Milliarden da zusammenkommen.

Da braucht sie nicht auch noch von meinem hartverdienten Arbeitslohn was abzwacken.

Bin deshalb schon lange ausgetreten.

@Schnarchnix

Stimme Dir vollkommen zu. Ich selbst kann da nur den Kopf schütten. Ob gläubig oder nicht, das sei so hingestellt. Aber Glaube sollte, finde ich, frei sein.

@Bladnudel

Vor allem sollten die staatlichen Finanzämter nicht Gelder für Kirchen eintreiben.

Von wegen Laizismus und so.

Und ist es leicht möglich da rauszugehen aus dieser "Zwangssteuer"

Also, zunächst mal ist das die so ziemlich einzige Steuer, die keine "Zwangssteuer" ist, weil man sich ja aussuchen kann, ob man sie zahlt.

Aber mal davon abgesehen: Ich finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn die Frage so gestellt wird. Fragt irgendwann mal jemand, ob es schwer ist, den ADAC-Beitrag zu vermeiden?

Nein, denn die Antwort ist ja offensichtlich: Überleg dir, ob der Verein und seine Leistungen das Geld wert sind. Wenn du das bejahst, dann zahlst du halt auch den satzungsmäßigen Beitrag. Wenn nicht, dann trittst du halt aus und zahlst ihn nicht mehr.

Bei einer Kirche ist es ganz genauso. Bloß das Inkassoverfahren ist ein bisschen anders.

Um aber doch die andere Frage zu beantworten: Ich hab noch nie Kirchensteuer bezahlt.

Und ist es leicht möglich da rauszugehen aus dieser "Zwangssteuer"

Ja: Einfach aus der Kirche austreten.

Zum Bürgeramt/Standesamt gehen, und sagen du möchtest austreten.

Lustigerweise kostet das dann einmalig nochmal Geld (20-30 Euro).

Es ist aber gut investiertes Geld.

Danke, da geb ich dir Recht mit gut investiertem Geld 😂

Zur Korrektur: Man muss zum Amtsgericht gehen dafür. Erst letztlich gemacht.

@Anonym293402
Man muss zum Amtsgericht gehen dafür

Ist in jedem Bundesland unterschiedlich. In meinem muss man dafür zum Bürgeramt.

Die Kirchensteuer beträgt 8 oder 9 Prozent (hängt vom Bundesland ab) von der Einkommensteuer. Wenn man das nicht mehr bezahlen will, füllt man ein entsprechendes Austrittsformular bei seinem Rathaus aus. Dieses Formular kann man aber auch im Internet herunterladen. Ich bin mit 16 da ausgetreten - erst mit diesem Alter geht das.

8 - 9 % ? Das ist ja extrem viel ich kann kaum glauben wie das jemand freiwillig zahlen kann😅

@Chrop

Von der Einkommensteuer, nicht vom Brutto!!! Ist aber trotzdem noch viel...

@Skibomor

ja stimmt danke

@Chrop

Der Prozentsatz bezieht sich auf die Einkommensteuer.

Aber das ist ungeheuerlich viel! Und die Gehälter ab Bischoff Aufwärts werden auch noch von der Allgemeinheit bezahlt. Auch finanzieren wir alle die meisten Institutionen die unter der Führung der Kirchen stehen. Aber damit werben diese und stellen sich als barmherzig dar.

Scheinheiliger geht es kaum.

Ich zahle 0,00 Euro Kirchensteuer pro Jahr - und das schon seit über 25 Jahren.

Stattdessen spende ich einen vergleichbaren Betrag für verschiedene gemeinnützige Zwecke meiner Wahl.