Österreich: Wie viel bekomme ich durch Steuerausgleich von Kirchensteuer zurück?

2 Antworten

Du hast die Möglichkeit in den nächsten 5 Jahren den Steuerausgleich für das Jahr zu machen, das heißt im jahr 2012 für das Jahr 2017.

Du kannst diese selbst entscheiden.

Du kannst natürlich auch schon im Jahr 2018 den Steueausgleich für 2017 machen.

Was die Rückvergütung betrifft und deren Höhe, so hängt das von deinem Einkommen ab, denn wenn dieses eine bestimmte Höhe nicht überschreitet, dann bekommst du überhaupt nichts zurück, denn du hast ja auch keine Steuer bezahlt.

Dann kommt es auf die Höhe des Betrages an den du als Kirchensgteuer bezahlt hast,

Denn es gibt einen so genannten Freibetrag und dieser senkt den Absetzbetrag.

Freibetrag deswegen weil solche Summen bwereiits in die normale Steuerzahlung eingerechnet wurden, ohne jedwede Betsätigungen.

Steuerlich geltend machen kannst du solche Beträge nur in dem Jahr, in dem sie geleistet wurden, das bedeutet also, erst für 2018.

Seit diesem Jahr werden diese Beiträge automatisch ans Finanzamt gemeldet.

Wie sich welche Ausgaben auswirken, kannst du ganz leicht und exakt feststellen, wenn du dich bei FinanzOnline einloggst und dort eine Vorausberechnung mit deinen Ausgaben machst.

Der Kirchenbeitrag wird vom zu versteuerndem Einkommen abgezogen und dann die Steuern berechnet. Das bedeutet also, dass du für den Beitrag (bis zum Höchstbetrag) keine Einkommenssteuer zahlst.