Wie finde ich raus, ob ich Mitglied in der Kirche bin und Kirchensteuer zahlen muss?

5 Antworten

du hast wahrscheinlich noch nicht vom Finanzamt die Daten für die Lohnsteuer bekommen, früher war es die Lohnsteuerkarte, da würde etwas stehen

ansonsten geht zum Einwohnermeldeamt, normalerweise ist dort angegeben, ob und welcher Kirche du angehörig bist, aber nur, wenn ihr den Standartkirchen zugehörig ward

weisst du denn noch, ob du katholisch oder evangelisch warst/bist ?

zu welchen Religionsunterreicht bist du in der Schule gegangen, dann könntest du auch zum nächsten Pfarramt gehen, und dort nachfragen, ob du da gespeichert bist

Bist du getauft/ Konfirmiert worden? Welche Konfession war das?  Falls das so ist, bist du in der betreffenden Kirche. Deine Mutter kann nicht für dich austreten. 


Hm da würde ichs mal auf dem Standesamt versuchen, da bin ich zumindest ausgetreten. Entsprechend würde ich erwarten das sie dir dort auch sagen können ob/welcher Religion du angehörst.

Warum das für den Arbeitgeber so interessant ist versteh ich auch nicht zu 100% denn Arbeitgeber bekommen deine Daten inzwischen Rückübertragen und bekommt somit vorgegeben ob sie KiSt abziehen müssen oder nicht.

geh auf die stadt. also bürgeramt oder sowas. da kannst des überprüfen lassen und ggf. auch direkt austreten falls du willst.

Hoffentlich ist es keine hohe Stadt, sonst hat er ziemlich was zum klettern! ;-) hahaha

@Haemiler

btw - hab grad mal geschaut - bei mir wärs sogar am standesamt...

Was möchtest Du wissen?