Wie finde ich raus, ob ich Mitglied in der Kirche bin und Kirchensteuer zahlen muss?

8 Antworten

Wenn Du getauft bist, dann hast Du das Glück, Kirchensteuer zu zahlen. :)

Wenn du getauft worden bist, bist du Kirchenmitglied. Wenn dir das nich passt, hast du ab 14 die Möglichkeit auszutreten. Je nach Bundesland muss der Kirchenaustritt beim Standesamt oder beim Amtsgericht erklärt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Zust%C3%A4ndige_Beh%C3%B6rde

Wenn du getauft würdest, bist du Mitglied in der Kirche.

Rausfinden wegen Kirchensteuer kannst du beim Finanzamt, da die Steuer dort abgetragen wird.

Ansonsten kannst du auch beim Standesamt nachfragen, ob du in der Kirche Mitglied bist.

Das steht auf Deiner Gehaltsabrechnung.

dein lohnzettel gibt dir auskunft