wie viel geld muss man haben wenn man sich ein haus bauen will?

7 Antworten

300.000 ist ein realistischer Kurs für kleines Haus mit Grund. Faustregel: 1/3 Kapital ansparen und mindestens 2x Pfändungsgrenze verdienen .

Das kommt ganz darauf an,welche Art Haus du dir vorstellst. Wenn es eine gebrauchte Immobilie sein sollte ,könntest du dir mal Häuser bei Immowelt im Internet anschauen. Ein Haus zu bauen ist preislich auch sehr unterschiedlich. Das kommt darauf an ,wie du dir dies vorstellst( Grösse, Anzahl der Zimmer, Garten etc....). Bei Town und Country bekommst du schon ein kleines Haus (4Zimmer) mit Grundstück zum Preis von 230.000 Euro. Eine gebrauchte Immobilie bekommst du schon zu 120.000 Euro,aber dabei musst du noch einiges an Renovierungskosten und Sanierungskosten rechnen. Einen Kredit bekommst du von der Bank. Allerdings wird dies nach deinem Einkommen berechnet. Da solltest du dir dann einen Beratungstermin bei deiner Bank machen, die rechnen dir vor ,in welcher Höhe ein Kredit für ein Haus machbar wäre für dich. Danach kannst du dich entscheiden und auf die Suche nach einem geeigneten Haus für dich gehen. Das teuerste muss es ja nicht unbedingt sein. Aber eines ,das bezahlbar für die eigene finanzielle Situation wäre reicht ja schon. Damit sichert man sich im Alter die Existens und man muss nicht noch jeden Monat die Miete aufbringen.Ich hoffe konnte dir etwas weiter helfen!

Als wir uns eine Eigentumswohnung gakauft haben, hat man uns beieiner Beratung gesagt, daß man vom Kaufpreis mindestens 25 bis 30 % als Rücklage haben muß bzw. sollte. Die Banken geben dir außerdem Kredite, Voraussetzung ist natürlich, daß die Rückzahlung gesichert ist. Du kannst dann wählen, wie diese Rückzahlung erfolgen soll. Wir hatten eine 1 % Abzahlung gewählt und konnten zusätzlich bis zu 10 % des Kaufpreises 1x jährlich wählen. Das ist sehr günstig und verpflichtet nicht dies zu tun. Man weis ja nicht, ob dies immer möglich ist.

Auf alle Fälle ist es immer günstig schon in jungen Jahren damit zu beginnen.

Ich wünsche dir, daß deine Wünsche in Erfüllung gehen und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Du solltest rund 30% Eigenkapital haben. Bei zB Immoscout kannst du gucken, was Häuser in deiner Region kosten

geh halt auf ein immobilienportal zB ImmobilienScout24 und schau dich dort um