Wie viel Geld im Monat für Führerschein?

7 Antworten

Ich bin da ganz anderer Meinung der anderen GFlern. 120,- Euro sind schon machbar. Für die Anmeldung und Grundgebühr musst du ca. 3 Monate sparen. Mit den weiteren 120,- Euro monatlich kannst du ca. 4 Fahrstunden im Monat bezahlen. Das kann also funktionieren. Viel Erfolg.

lolrol
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, so habe ich es nämlich auch verstanden und mich beraten lassen :)

jochenprivat  26.10.2014, 18:47
@lolrol

Danke für den Stern.

Also man kann rauskommen wenn man z. B. eine zeitlang pausieren muss seis aus Krnakheit, Urlaub oder einfach Geldmangel. Am Anfang sind vor allem größere Geldbeträge zu zahlen für den TÜV, die Anmeldegühren usw. Fahrstunden selber sind im Verhältnis eher relativ günstig. Am schlauesten ist es das du dir noch etwas Zeit zu sparen nimmst und so Minimum 1000 Eus zusammensparst, denn dann kannst du die Anfangs sehr großen Kosten, problemlos wuppen und einige Zeit driven ohne in Zahlungsenpass zu geraten und danach kannst du die restlichen Fahrstunden eventuell von den 120 Talern zahlen. Aber man hat ja auch noch andere bedürfnisse die du vieleicht auch von diesem Geld bezahlst und deshalb würde ich dir eher raten, das du dir noch irgendeinen nebenjob suchts wo du etwas Geld hinzuverdienst. Das hat zweierlei Vorteile 1 kommst du schneller an dein Ziel im Hinblick darauf ein gewisses Startkapital für den FS zu haben. 2 kannst du dir auch nebenher noch dies oder das gönnen was das sparen nicht zur Qual macht, denn bei 120 Eus kann man ja absehen wieviel Monde man sparen müsste um mindestens 1000 zusammen zu haben. Den nebenjob kannst du dann je nachdem wie anstrengend er ist ja wieder beenden wenn es mit dem FS losgehen soll, denn das kann sich manchmal auf die Fahrpraxis usw. auswirken. An deiner Stelle würde ich es so machen. Ich hab für meinen FS 2000 zusammengespart und bis ich ihn endlich hatte, mit allem drum und dran rd. 1700 bezahlt (war auch 1 mal durchgefallen und kostet dann wieder neue TÜV-Gebühren plus nochmal Fahrstunden). Also besser ein sicheres Polster anlegen und dann entspannt da rangehen.

Also ich kann dir nur raten, erst noch zumindest ein paar Monate zu sparen, bevor du anfängst. Sonst laufen nicht nur Fristen ab und du musst erneut von die Gebühren entrichten, du brauchst auch viel mehr Fahrstunden, weil du bis zur nächsten Stunde ja schon wieder die Hälfte vergessen hast.

Spar doch erst mal 6 Monate lang dein Geld an, die Hälfte davon bist du dann bereits für die Anmeldung und Voruntersuchungen los. Dann hast du noch etwas Luft zum Sparen, bis die ersten Fahrstunden anstehen. Wenn du die nicht zügig genug hintereinander nimmst, weil du kein Geld hast, dann wird das nix. Das ist dann, wie wenn man gleich nach den Schulferien eine Mathearbeit schreiben soll, wo man die Hälfte vergessen hat über die Ferien.

Man hat von der Antragstellung für den Führerschein ein Jahr, indem man die Theorie bestanden haben muss und ein weiteres Jahr bis zur bestandenen praktischen Prüfung, ansonsten muss man neu beantragen.

120 im Monat ist leider zu wenig,

für den Führerscheinklasse B muss man etwa 2000 bis 2500 Euro rechnen. Ein normaler Zeitplan um seinen führerschein zu machen liegt bei etwa 6 Monaten. Wenn ich nun die 2500 durch 6 Monate teile, komme ich auf etwa 400 Euro pro Monat.

oder andersrum gerechnet bei 120 euro im Monat, komme ich auf 20 Monate für die raten....

Ich würde dir davon abraten. Im schnitt bist du bei Klasse B also Autoführerschein so bei 1600-1800Euro bei 150Euro im Monat, bräuchtest du also über ein Jahr. Dazu kommt, dass es mist ist ständige notgedrungene pausen zu machen. (weil man dann schnell raus ist, was die blicke beim fahren angeht etc..