ist ein wieder zusammengeklebter Führerschein noch gültig?

5 Antworten

das kostet doch nie im Leben 120 Euro, einen Führerschein neu ausstellen zu lassen. Ich habe damals nicht mal 20 € für meinen neuen bezahlt...Und ich glaube auch nicht, dass du den einfach zusammenkleben darfst. Wenn du angehalten wirst, wird das aber wohl nur eine Verwarnung sein.

Tja - in Deutschland ist ja alles hervorragend geregelt, und zwar leider immer unter dem Grundsatz: "Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten" (im Gegensatz zu anderen Ländern, bei den alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist).

Da der normale Führerschein keinen Chip oder ähnliches besitzt, dient der nur als reines Ausweisdokument, also keine Gefahr, daß der mal in irgendeinem Lesegerät steckenbleibt oder nicht gelesen werden kann.

120 Tacken wären mir auch zu happig. Ich würde die Fahrkarte auch so wie Du mit Tesafilm zusammenkleben und bei einer Verkehrskontrolle den weißen Mäusen erzählen, daß das gestern abend passiert ist. - Solange alle Angaben auf dem Dings lesbar sind, werden die sich damit auch zufriedengeben, außer Du gerätst an einen Polizeischüler, der noch ein paar Punkte sammeln muß.

Vor allem aber stimmen die 120,- aller Wahrscheinlichkeit nicht. Bei Verlust mag das sein, aber ein Umtausch liegt bei uns (Rheinland-Pfalz) bei um die 30 - 40 Euro. Das ist schon mal eine ganz andere Hausnummer.

Ansonsten würde ich auch behaupten, das wäre gerade erst passiert... Es sei denn, Du hattest schriftlich angefragt, was der Austausch kostet, dann könnten sie Dir (wenn sie überhaupt nachforschen) nachweisen, dass das Ding länger kaputt ist.

Also ich glaube nicht, dass das so einfach geht.

Da haben die dich wohl veraeppelt, den Fuehrerschein umzutauschen kostet 38,84 Euro und nicht 120 Euro. Du laesst ihn ja nicht neu ausstellen, sondern wenn er durchgebrochen ist,  er ja noch vorhanden. Bei Verlust kostet es auch extra, aber deiner ist ja noch da und du kannst ihn abgeben. Es ist also nur ein Umtausch.