Wie viel Geld für ein gebrauchtes Sofa verlangen?

6 Antworten

Nicht viel. Vielleicht EUR 100 oder so, wenn du Glück hast.

Es kommt auch darauf an, ob du Platz hast, das Sofa notfalls mehrere Monate aufzubewahren, oder ob es schnell weg muss.

An sich hätte ich in meinem Kellerabteil noch den nötigen Platz, aber man will ja keine Möbel so gerne im Keller abstellen :)

@KuroMisa

Na  ja,  dann kanns du ja eine "holländische Auktion" machen. Biete es bei eBay Kleinanzeigen an und geh alle zwei Wochen mit dem Preis ein bisschen runter, bis es weg ist.

Wenn's noch nicht durchgelegen ist, dann sind 20 bis höchstens 50 Euro real. Kommt halt auch immer darauf an, ob sich jemand dafür interessiert. Versuch Ebay Kleinanzeigen.

Grob gesagt: Maximal die Hälfte

Wenn Du EUR 50,00 dafür erhältst, ist es viel.

Aber: Du musst zwingend darauf hinweisen. dass Katzen im Lebensraum des Sofas sind. Sonst kannst Du, falls ein Katzenallergiker das Sofa kaufen möchte, gleich den Notarzt zum Abholtermin dazu bestellen.

Es nützt nichts, wenn das Sofa mit Wohndecken geschützt war. Die Allergene sind im Sofa. Das hat nur oberflächlich (sichtbar) mit den Katzenhaaren zu tun. An jedem Kleidungsstück schleppst Du diese Allergene mit Dir rum.

Ja, das würde ich sowieso erwähnen, falls unter dem Sofa auffällige Kratzer oder ähnliches zu finden wären :)

@KuroMisa

Solche Schäden würde ich an Deiner Stelle nachprüfen und in der Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen oder in der Facebook-Gruppe erwähnen.

Du gehst auch über diese Seiten einen Kaufvertrag ein und die Ware muss entsprechen der Beschreibung sein.

Kommt immer auf die allgemeinen Zustand an. Aber ganz ehrlich: Bei dem geringen Anschaffungspreis, solltest vermutlich froh sein, wenn du überhaupt jemanden findest der es dir abnimmt.
Aber bleibt dir natürlich frei, je nachdem wie schnell du es los werden willst, erst mal hoch anzusetzen. Nach unten kannst den Preis immer noch korrigieren.

An sich ist es mir egal, solange ich es noch loswerden kann. Wenn auch im Endeffekt nur für 50 €.