Ist es in Ebay Kleinanzeigen strafbar, wenn jemand nicht zum Treffen kommt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich blieb bislang von sowas verschont. 80%
Ich habe sowas auch mal erlebt.. 20%

6 Antworten

Strafbar ist es nicht. Ist allerdings ein Kaufvertrag zustande gekommen, kannst du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Ich blieb bislang von sowas verschont.

Das ist nicht strafbar. Strafbar wäre es wenn du bezahlt hättest und er die den Artikel nicht gegeben hätte

Nein.

Kannst du vergessen. Deal ist geplatzt, das passiert bei solchen Seiten. Rechtlich keinerlei Chance

Brennb1rne  29.04.2020, 00:28

Quatsch! Zivilrechtlich hat man, sofern ein Kaufvertrag vorliegt, einen Anspruch auf Erfüllung. Das kann man auch gerichtlich durchsetzen

APPLEFR34K  29.04.2020, 00:30
@Brennb1rne

Es liegt aber kein Kaufvertrag vor.

Selbst wenn, wie willst du das denn gegen jemand anonymen durchsetzen. Denk mal realistisch.

Brennb1rne  29.04.2020, 00:36
@APPLEFR34K

Das können wir, ohne die Einzelheiten zu kennen, kaum beurteilen.

Ich verstehe aber deinen Einwand

Eine Strafbarkeit für das Versäumen einer Verabredung existiert soweit nicht.

Das andere Thema wäre, ob der Chat-Verlauf zweifelsfrei auf das Zustandekommen eines rechtswirksamen Kaufvertrags schließen lässt.

Wäre dem so, so ist der Verkäufer innerhalb einer gesetzten Frist zur Vertragserfüllung / der Übergabe der Kaufsache verpflichtet. Kommt dieser dem nicht fristgerecht nach, könnten Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung gegen den Verkäufer geltend gemacht werden.