Fahrrad über eBay Kleinanzeigen kaufen?

3 Antworten

Keine Panik!

Angenommen, du wolltest ein geklautes Fahrrad verkaufen. Würdest du es ausgerechnet bei ebay-Kleinanzeigen reinstellen, wo die Beklaute zuerst sucht? Nimm ein Rad, bei dem die originalen Aufkleber noch zu sehen sind und gut ist. Gibt es dennoch Ärger, was sehr unwahrscheinlich ist, hast du Namen und Adresse des Verkäufers.

Die Kleinanzeigen von ebay sind keine schlechte Idee, da das Rad nicht weit weg ist und du es deshalb schnell testen kannst. Nimm vielleicht jemanden mit, der Ahnung hat. Viele Anbieter haben absolut keine Vorstellung vom tatsächlichen Wert ihrer Ware.  Jedenfalls bei uns in der Stadt sind nur wenige Angebote realistisch bzw. fair. Die meisten sind zu teuer.

Klar, dass ist dein gutes Recht.

Am besten gehst du so vor, du verlangst einen Ausweis beim Kauf, den fotografierst du ab und sollte das Fahrrad gestohlen sein, weis die Polizei sofort nach wem sie Fahnen muss.
Sollte der VK dem nicht zustimmen hat er etwas zu verbergen. Du musst ihm deutlich machen dass das Bild zu deiner Sicherheit ist und nicht um seine Identität zu fälschen o.Ä.

Aber in den meisten Fällen (wenn das Geschäft sauber ist) gibt der VK auch diese Information raus, sollte er Probleme damit haben kannst du auch (wie du geschrieben hast) während des Kaufes bei deiner nächsten Polizeiwache anrufen, den Kollegen deine aktuelle Lage erklären und ihnen dann die Ramennummer zur Überprüfung durchgeben.

Somit bist du auf der sicheren Seite und schützt dich vor Betrug.

Sollte die ramennummer nicht zu finden sein, kannst du dir sicher sein dass es gestohlen ist und ich würde die Finger davon lassen.

Du hattest also den richtigen Riecher und machst alles richtig.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und hoffe ich konnte dir helfen!

Meinen Ausweis fotografieren? Gehts noch? Selbst bei einem sauberen Rad würde ich fragen, welche Drogen du nimmst. Das geht ja garnicht...

Rahmennummer kannst dagegen immer gerne prüfen lassen.

Also hast wohl doch was zu verbergen^^ vor allem wer beleidigend wird ist nicht sauber :)

Es muss deine ID ja nicht zu erkennen sein, die kannst du abdecken, lediglich dein Name & Anschrift muss zu erkennen sein und wer beleidigend wird und dies abweist ist in krimineller Machenschaft verwickelt.

Lass es testen und mach eine testfahrt. Die kannst du nutzen um zur Polizei zu gehen und die checken das