Wie viel Geld darf ich auf mein Paypal Konto haben wenn ich bei Pantiesparadise meine Unterwäsche verkaufe aber meine Mutter Hartz IV bekommt?

5 Antworten

Wenn du das machst, solltest du eig auch ein Gewerbeanmelden. Ein Gewerbe ist immer dann an zu melden, wenn hinter einer Sache eine Gewinnabsicht steht

Ich würde das lassen.

Es ist egal wo du bezahlt wirst, du musst alle Einkünfte angeben.

Kommt dein Betrug raus, musst du nicht nur Geld zurückzahlen, sondern kannst auch mit weiteren Strafen und ggf. einer Anzeige rechnen.

Zudem darf das Arbeitsamt auch deinen Paypal Kontostand bzw. die Kontenbewegungen von dir anfragen.

Du darfst verdienen SO VIEL wie du willst!
Je mehr - desto besser!

Und wenn du mehr als 100€ pro Monat verdienst, dann wird erwartet, dass du einen Teil von deinem Verdienst für deinen eigenen Lebensunterhalt benutzt - so wie jeder normale Mensch von seinem Verdienst sein Essen, Trinken, Kleidung, Miete, Strom,... bezahlt.

Wäre doch nicht fair, wenn du deinen Verdienst komplett wie Taschengeld verdaddeln könntest, während ICH und die anderen Steuerzahler DIR deinen Lebenshalt bezahlen sollen.

Die Zuverdienstfreigrenze liegt monatlich bei 100 €. Darüberhinaus sind 20 Cent von jedem weiteren € bis zu einem Verdienst von 1.000 € frei.

Solange Du nur die Kleidungsstücke veräußerst, die Du nicht mehr brauchst, hat das Jobcenter damit nichts zu tun.

Sobald Du jedoch in "Gewinnerzielungsabsicht" handelst, mußt Du ein Gewerbe anmelden. Dann sind bspw. x € für ein verkauftes Kleidungsstück Umsatz und noch kein Ertrag. Das ist wichrtig für die Anwendung der Zuverdienstfreigrenzen.

Die Art und Weise, wie Kunden Deine Rechnungen zahlen, spielt keine Rolle.

das Geld wird ja auf Paypal ausgezahlt, weshalb ich Hoffnung habe, dass man etwas mehr als 150 euro behalten darf.

"Unkeusche" Gedanken sollte man gar nicht erst aufkommen lassen ...

Warum versucht ihr nicht, aus der Bedarfsgemeinschaft eine Wohngemeinschaft zu machen?

Agamemnon712  07.07.2020, 08:22

Weil er/sie unter 25 ist und bei seiner/ihrer Mutter lebt.

Eine Wohngemeinschaft wird nur dann daraus, wenn er/sie seinen/ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln decken kann. Da müssen vermutlich viele Kleidungsstücke verkauft werden ...