Als 'hartz 4 Kind' Geld verdienen, schwer gemacht?

5 Antworten

Die frage hier ist, warum darf ich nicht wie alle anderen neben der schule einen 400 euro job annehmen um geld zu verdienen?

Weil du mutmaßlich auch Alg2 erhältst, das lediglich deiner Mutter ausgezahlt wird.
Für dich gelten dieselben Zuverdienstgrenzen wie für jeden anderen erwerbsfähigen Alg2-Bezieher auch zuzüglich des Privilegs des Ferienjobs, sofern du noch zu Schule gehst. Du bist also rechtlich sogar bessergestellt, als ein Familienvater, der 160 Stunden pro Monat malocht und dennoch nicht auf eine auskömmliche Bezahlung kommt.

Von deinen 150 € darfst du übrigens 110€ behalten (100 + 20% von 50).

WEil der Staat für euch sorgt. Ich fände es ungerecht, wenn jeder Hartz4 emfpänger soviel dazuverdienen dürfte wie er mag. Wir alle finanzieren euch mit Steuern. Und ein bisschen Ansporn zum Arbeit suchen muss wohl dasein.

Mag sein, das deine Mutter dich dein Geld behalten ließe, aber das ist in beileibe nicht allen Fällen so. Hier kann man nicht auch noch Unterschiede machen.

du hast schon Recht, aber was ist das denn für eine Motivation für die Kinder, die arbeiten gehen wollen, es auch tun....und letztendlich nichts davon haben.....

das verstehe ich ja auch, aber wie gesagt, kann ich ja nichts für die arbeitssituation meiner mutter, zwischen uns ist eh kein so wirklich gutes verhältnis und ganz ehrlich, es nervt mich extrem, dass ich darauf verzichten muss, geld, durch eigene arbeit verdienen zu können, nur wegen meiner mutter. mir wird sozusagen vom amt mitgeteilt ''Arbeit lohnt sich nicht'', ich könnte 5000 euro verdienen, alles für mich behalten wollen aber mir würde alles weggenommen werden, das ist schlicht und einfach unverschämt!

@facebook1996

Nein, du kannst wie alle Kinder nichts dafür das deine Eltern/deine Mutter keine Arbeit haben. Und sich kann dich und alle denen es so geht schon auch verstehen.

Aber wie gesagt es gäbe/gibt genug Fälle wo die Eltern die Kinder zum Arbeiten schicken/schicken würden.

Und das wäre ja auch nicht ok.

@facebook1996

ich könnte 5000 euro verdienen, alles für mich behalten wollen aber mir würde alles weggenommen werden, das ist schlicht und einfach unverschämt!

Das ist falsch. Tatsächlich wird dir gar nichts von deinem Geld weggenommen - es wird lediglich dein Anteil am ALG2 gekürzt. So dass du diese Differenz bei deiner Mutter natürlich ausgleichen musst, denn sie muss ja Miete, Essen, Nebenkosten etc. für dich zahlen.

Sobald du mehr verdienst als dein ALG2 Satz wäre, fällst du aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Du darfst so viel verdienen wie du Bock hast, es ist halt nur so, dass du jeweils das Geld zum Leben (also Miete und Essen etc.) von dem was du verdienst bezahlen musst. Ob das bei deiner Mutter ist oder ab 18 in deiner eigenen Wohnung ist dann auch egal. Wenn dus zahlen kannst, hast du die Freiheit zu entscheiden. Solange der Staat zahlt oder zuzahlt gibt es eben gewisse Regeln. Aber niemand verbietet dir, 400 Euro zu verdienen. Von denen blieben dir sogar 160 Euro über die nicht angerechnet werden!

@facebook1996

Das ist ganz einfach mal FALSCH !

Das was du von diesen 5000 € zahlen müsstest,ist dein eigener Bedarf,deine Mutter würde ihren Anteil weiter bekommen.

Allerdings ist es mir aufgrund dessen, dass meine mutter hartz 4 bezieht, nicht erlaubt mehr als 100 euro zu verdienen, was schon mal die frechheit hoch 10 ist, weil ich ja nichts für die arbeitssituation meiner Mutter kann,

Der bzw. die Steuerzahler, die für die finanzielle Versorgung deiner Familie aufkommen, können auch nichts dafür. Warum bezieht denn deine Mutter Hartz IV?

Die frage hier ist, warum darf ich nicht wie alle anderen neben der schule einen 400 euro job annehmen um geld zu verdienen??

Weil all diese anderen Familien selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen und nicht den Staat in Anspruch nehmen.

Der deutsche Steuerzahler kann eine Menge für Hartz IV. Würde der deutsche Steuerzahler einmal gründlich gegen Firmen vorgehen, die ganze Abteilungen mit unbezahlten Praktikanten betreiben (und diese sich damit vom Steuerzahler finanzieren lassen), würde es möglicherweise weniger Hartz IV-Empfänger geben.

Wenn der deutsche Steuerzahler dann noch munter bei Unternehmen Ware bestellt, die sich ganze Abteilungen von ihm finanzieren lassen und sich dann noch darüber freut, dass er 10 Cent gespart hat kann der deutsche Steuerzahler jede Menge für Hartz IV...

Die Liste, warum der deutsche Steuerzahler etwas für Hartz IV kann, ließe sich hier noch gewaltig verlängern. Aber der deutsche Steuerzahler kann ja mal selbst darüber nach denken...

Solange ihr Geld vom Jobcenter bezieht ist das nicht möglich.Da mußt du dich dann wohl damit abfinden, dass Geld von deinem Lohn angerechnet wird. Übrigens bist du hier kein Einzelfall, das geht allen so.

Fakt ist, dass du zur Bedarfsgemeinschaft gehörst und das Amt ja auch Geld für dich an deine Mutter bezahlt.

Sorry, Ihr seid ne Bedarfsgemeinschaft und da wird das angerechnet. Mag nicht schmecken, ist aber so.

aber wenn jemand Ferienarbeit macht, darf er doch auch mehr behalten....zählt das denn nur für die Ferienarbeit?

@Morticia20

ja, das zählt nur für ferienjobs, leider.