Wie viel Geld darf ein 17-Jähriger Schüler steuerfrei verdienen?

4 Antworten

Ob du letztlich keine Steuern zahlst ist erst mal nicht abhängig von deinem Alter.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du einen Mini-Job (Max. 450 EUR/Monat) machen. Wenn dieser entsprechend angemeldet ist, ist dieser für dich steuerfrei.

Ist es kein Mini-Job kommt es darauf an, wie viel du verdient hast. Grundsätzlich hat jeder in Deutschland ein steuerfreies Existenzminimum, der sog. Grundfreibetrag. Dieser beträgt 9.168 EUR in 2019. Liegst du also nach Abzug von Werbungskosten und Versicherungsbeiträgen unter dem Grundfreibetrag, zahlst du auch keine Steuern bzw. Du kannst dir diese im Rahmen einer Einkommensteuererklärung zurückzahlen lassen.

450 € Minijob, dh ohne Sozialabgaben und Steuern,

750 € Midijob: ohne Steuern.

Ungefähr € 8.800 jährlich. Die exakte Bemessungsgrenze findest Du in einem beliebigen Einkommensteuerrechner. Die sind auch online verfügabr.

Soviel, wie jeder Andere auch.

Um 8000, 8400 im Jahr, glaube ich.