Nebenjob Schüler 17 Jahre steuerfrei?

2 Antworten

Ich bin zwischen dem 28. Januar 19 - 27. Januar 20 kurzfristig Beschäftigtiger und darf bis zu 70 Arbeitstagen pro Kalender- und Vertragsjahr arbeiten.

Als kurzfristig Beschäftigter giltst Du nur dann, wenn Dein Arbeitsvertrag von Anbeginn an ! auf maximal 3 Monate befristet war - nicht wenn Du in einem Zeitraum von 12 Monaten an bis zu 70 Tagen arbeitest.

Wie viel darf ich steuerfrei im Monat verdienen?

"Dein" Weg um steuer- und sozialversicherungsfrei als Schüler in einem Nebenjob Geld verdienen zu können ist ein 450-Euro-Minijob.

Dies steht aber in meinem Vertrag. Ich bin dort Aushilfe und dort steht "für kurzfristige Beschäftigte bis 70 Tage im Jahr."

Darf ich dann nur im Monat 450 Euro verdienen?

@wilees

Also ich habe heute 6 std gearbeitet, freitag nochmal 6, samstag nochmal 8 und nächste woche am freitag und samstag

Von Steuerklasse I ausgehend, knapp 1.100,- €.

Wenn du aufs Jahr gesehen aber unter 9.168,- € zu versteuerndem Einkommen bleibst, würde eventuell abgezogene Lohnsteuer bei der Einkommensteuererklärung erstattet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also darf ich 1.100€ im Monat verdienen, ohne das mir ein Cent abgezogen wird? Ich bin Steuerklasse I-