Wie viel Geld bekomme ich von Gutachter?

5 Antworten

ein gutachter wird so was nicht schreiben.

ruf ihn an, ohne reparatur gibt es den betrag ohne steuer.

lies den brief mal richtig.

Nach deiner Auflistung ist dein Auto ein sogenannter "wirtschaftlicher Totalschaden" (=die Reparaturkosten sind höher als der Wiederbeschaffungswert). In diesem Fall bekommst du den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (der ermittelte Restwert muss auch im Gutachten stehen) zuzüglich einer Aufwandspauschale von ca. 25 Euro. Mehr gibt es in diesem Fall nicht!

Von dem Gutachter bekommst du gar kein Geld. Seine Rechnung mag 420 hochg sein, die Reparaturkosten 2500 - mit MwSt, das Auto wurde auf ein wert von 1300 geschätzt, falls du ein vergleichbares Stück in den gleichen Zustand bekämest. Wenn du das alles der gegnerischen Versicherung einreichst, dann würden sie anteilig etwas aus den 420 erstatten, wenn der Wagen nicht repariert werden würde, die Rechnungssumme ohne MwSt, also ca. 2000. Das war einmal so, daß die Versicherung gesagt hat, Neubeschaffungswert und 60% der Gutachter Rechnung, allerdings sie behielten den Wrack ebenfalls für sich, sie fuhren damit besser.Schlimstenfall 1550, bestenfalls 2250. Da aber die Versicherungen nicht gerne Geld ausrücken, denke ich noch, dass du einige Wochen auf das Geld warten müsstest.

Hallo elsicitan!

Der Gutachter schickt dir seine Rechnung und sein Gutachten. Sofern du in dem Unfall unschuldig warst, also dich im Recht befindest, zahlt die gegnerische Versicherung die Gutachterkosten - normalerweise rechnet der Gutachter auch direkt mit der gegnerischen Verischerung ab.

Am besten ist, du lässt dich von einem Fachanwalt für Verkehrsrecht beraten - in deinem Fall trägt die gegenerische Versicherung auch hier die Kosten.

War der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt? Hast du den Gutachter aufgesucht oder war es die gegnerische Versicherung?

Schau doch mal auf hier http://www.gutachter-info.de/gutachter/suche/kfz,vereidigt auf Gutachter-Info.de nach vereidigten KFZ-Gutachtern in deiner Nähe und ruf einen an. Die können dir sicherlich schnell und unbürokratisch weiterhelfen.

  • also VOM GUTACHTER bekommst du es SICHER NICHT...
elsicitan
Fragesteller

ja ich meine vom versicherung!

elsicitan
Fragesteller

ja ich meine vom versicherung!