KFZ Kaskoschaden (Einbruchdiebstahl) Fiktive Abrechnung und jetzt Vorlage von Reparaturnachweisen?

8 Antworten

Eine fiktive Abrechnung des Schadens nach Kostenvoranschlag ist nicht möglich.

So die Spielregeln der Cosmos, die Dein Berater/Makler bestimmt auch so vereinbart hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich will der Versicherer auch wissen ob es überhaupt einen Einbruchdiebstahl gegeben hat. Also fordert sie den Polizeibericht an.

Ich würde den Gutachter nochmal antreten lassen. Der hat ja Fotos vom Zeitpunkt des Diebstahls. Dann soll er der Versicherung die Reparatur bestätigen.

Jetzt kannst du dann nur hoffen, das die Versicherung dir nicht nach der Reparatur noch versucht einen Versicherungsbetrug in die Schuhe zu schieben.

Achtung Stolperfalle !

Die überwiegende Rechtsprechung fordert vom Unfallgeschädigten, dass er bei Inanspruchnahme der sog. fiktiven oder abstrakten Schadensabrechnung (auf Gutachtenbasis) das unfallgeschädigte Fahrzeug noch mindestens 6 Monate lang weiterbenutzt bzw. es erst nach dem Ablauf dieser Frist veräußert

https://verkehrslexikon.de/Module/Fiktiv6Monate.php

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bgh-urteil-zu-fiktiver-abrechnung-bei-eigenreparatur-und-weiterverkauf-a-300685/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deniz2222
Fragesteller

Zu not fahr ich den auch 6 Monate weiter aber ich möchte mein Geld haben!

Deniz2222
Fragesteller
@Deniz2222

Und soweit ich weiß, gilt das nicht für Kaskoschäden..

siola55  28.02.2020, 20:46
@Deniz2222

Dann solltest du in Zukunft die "Billigversicherer" meiden - billig und online garantiert dir Probleme im Schadenfall😥

schleudermaxe  29.02.2020, 14:29
@Deniz2222

Aber Dein Berater/Makler hat doch bestimmt vereinbart, Zitat Cosmos:

Eine fiktive Abrechnung des Schadens nach Kostenvoranschlag ist nicht möglich.

Das Auto ist komplett repariert aber ich habe keine Rechnungen dafür

keine Nachweise - kein Geld.

Deniz2222
Fragesteller

Und wozu kann man fiktiv abrechnen?

chevydresden  28.02.2020, 19:00
@Deniz2222

Lass den Gutachter nochmal antreten und die Reparatur bestätigen.

Deniz2222
Fragesteller
@chevydresden

Es geht ja nicht darum. Die Reparatur kann ich ja auch mit Fotos selbst bestätigen aber die wollen halt Nachweise...

chevydresden  28.02.2020, 19:13
@Deniz2222

Steht doch drin, dass das Fahrzeug nach der Reparatur besichtigt werden soll. Damit ist doch der Nachweis der Reparatur erbracht.