Wie viel Gehalt würde mir übrig (von 3k) bleiben wenn ich in Frankreich arbeiten würde?

3 Antworten

einen Brutto-Netto-Rechner für Frankreich gibt es in dem Sinne nicht, weil das System in Frankreich ganz anders aufgebaut ist: während in Deutschland Lohnsteuer etc. schon vorher kassiert werden, bevor es aufs Konto kommt, ist in Frankreich der Arbeitnehmer selbst für die Lohnsteuer verantwortlich.

im Klartext: auf der Gehaltsabrechnung wird das Ganze nicht berücksichtigt, sondern bekommst vom Finanzamt ein Formular, mit dem Du dann Deine Gehälter darlegst; daraus wird im Endeffekt die Lohnsteuer berechnet ...

Wohnst du in Deutschland? Da spielen viele Faktoren mit zb. ob du ledig bist oder Kirchensteuer zahlen musst oder du noch andere Dinge abgeschlossen hast.

fresh1111
Fragesteller

Lebe derzeit noch in Freiburg und die Arbeit wäre in Mulhouse das sind ca. 20 Min.

Je nach dem welchen Vorteil es für mich hätte würde ich auch nach Frankreich ziehen

DougundPizza  11.06.2018, 10:37

Ich würde in deutsche Kasse einzahlen schon alleine wegen der Rente später. Oder willst du für immer in Frankreich leben.

Kommt darauf an, wo Du lebst. Lebst Du in Deutschland, musst Du hier versteuern.

fresh1111
Fragesteller

Allein Lebend, keine Kinder, vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Ca. 20 min Fahrt zur Arbeit nach Frankreich. Bereit auch nach Frankreich zu ziehen.