Was tun wenn man Unterhalt nicht zahlen kann?

7 Antworten

Deine Exfrau kümmert sich um Eure gemeinsamen Kinder. Auch wenn Du für sie keinen Unterhalt zahlen mußt, Deinen Kindern steht Unterhalt zu.

In diesem Punkt würde ich mir nichts nachsagen lassen, denn Eure Kinder sind für Eure Probleme und die Trennung nicht verantwortlich.

Giwalato

Das Geld geht ja trotzdem auf das Konto der Mutter. Und das ist eine Beispiel frage nicht für mich

@Athletik99

Sie trägt ja auch Kosten für die Kinder, anteilige Miete und Verpflegung; dazu fallen für schulische Aktivitäten Kosten an, ebenso wie für andere Aktivitäten und Hobbies der Kinder.

Hat sie Anspruch auf Unterhalt?

Nein!

Hat das Kind Anspruch auf Unterhalt?

Ja!

Mit 2200 kann man sehr wohl Unterhalt zahlen. Dass der Vater sich eine teure Wohnung und Auto leistet, dafür kann das Kind nichts. Mutter und Kind haben 2000 euro gesamt, also 1000 Euro pro Person, der Vater hat über das Doppelte.

Wer ein Kind zu betreuen hat, der leistet ja sehr viel an extra Arbeit und extra Stunden und wegen der zeitlichen Einschränkung muss sie auf Jobs mit Überstunden, Mehrarbeit, unflexiblen Arbeitszeiten, Spät- und Nachtschichten usw. verzichten, ebenso auf manche Karrierechance.

Und vor allem ständiger Organisationsstress, wenn z.B. das Kind krank ist, sieht kein Chef gerne. Dafür muss der Vater nur den Unterhalt zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst von völlig falschen Zahlen aus!

Im Unterhaltsrecht geht es um das bereinigte Netto und hier ist allgemein üblich die Dinge vom Netto abzuziehen, die unterhaltsrechtlich relevant sind. Deine zu hohe Miete ist es z.B. nicht. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass es bei dir keinen günstigeren Wohnort gibt!

Und geht es hier um Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt, nachehelichen Unterhalt....?

Und ja: für das Kind / die Kinder hat die Mutter Anspruch! Da musst du ALLES in deiner Macht stehende tun um den Mindestunterhalt zu zahlen.

Was du an Steuern zahlst für dein Auto ist auch völlig uninteressant! Deine Kinder hungern, weil dein Auto teuer ist? Deine Kinder hungern weil deine Miete so hoch ist?

Und wenn es um den Kindesunterhalt geht, dann ist das Einkommen der Mutter eh irrelevant wenn die Kids dort wohnen. es sei denn, sie würde mehr als das Dreifache von dir verdienen...

Beschäftige dich mal mit den unterhaltsrechtlichen Leitlinien und der Düsseldorfer Tabelle:

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

Es ist dein Kind für das du zahlst. Was ist das überhaupt für eine Frage? Völlig egal wieviel du verdienst, du bist für ein Kind verantwortlich und hast es finanziell zu unterstützen.

Kann jeder Unterhalt zahlen, der ein Einkommen erzielt. Selbst wenn es am Existenzminimum grenzt. Wer nicht will, der kann auch nicht.