Wie viel darf eine Erstberatung beim Anwalt kosten?

3 Antworten

Dazu gibt es meines Wissens eine Gebührenordnung. Darin müsstest Du nachsehen.

Einfach mal nach "Anwalt Gebührenordnung" suchen.

Wenn du Beratungshilfe bekommst, musst du pauschal nur 15 Euro zuzahlen.

Der Anwalt versucht, dich abzuzocken.

Schicke die Rechnung mit einer Beschwerde an die Anwaltskammer und schicke sie auch an die Beratungshilfestelle beim Gericht mit dem Antrag, dass das Gericht die Kosten übernimmt.

Die Erstberatung darf maximal 190 Euro plus Mehrwertsteuer = 226,10 Euro kosten.

Ich hatte in der Vergangenheit zwei Erstberatungen und beide haben jeweils so viel gekostet.