Pkw Schaden im Ausland Rückerstattung Mehrwertsteuer?

2 Antworten

In Deutschland hättest du auch nur den Netto-Betrag erhalten, wenn die Reparatur nicht tatsächlich durchgeführt worden wäre.

Ja das verstehe ich, aber ich lasse die Reparatur jetzt machen bei der Werkstatt die auch den Kostenvoranschlag gemacht hat und zahle ja dort die Rechnung inklusive Mehrwertsteuer. Woher bekomme ich die Mehrwertsteuer zurück? Ich möchte an der ganzen Sache keinen Gewinn machen, aber auch keinen Verlust.

Dann läßt du der Versicherung nach erfolgter Reparatur einen Nachweis darüber zukommen, und sie erstattet dir die MWSt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung