Ist ein Stundensatz von 250Euro Netto für den Anwalt hoch?

9 Antworten

Das ist ein durchaus üblicher Stundensatz.

Evtl. ist das durch die Blume auch der Hinweis, dass sich seine Vorfreude auf diesen Job in Grenzen hält und du doch lieber einen Kollegen damit beauftragen solltest.

Für jede angefangene Stunde wirst du das zahlen müssen, wenn du ihn beauftragst.

Seinen Aufwand kann er erst abschätzen, wenn er weiß was du willst. Du zahlst ja nicht für das bloße lesen.

Eine angebrochene Stunde wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen. Ein Anwalt darf ja gar nicht kostenlos tätig werden. Das verstößt gegen sein Standesrecht.

1.) Heisst es 250 Euro Netto + Die Steuern darf ich zahlen pro Stunde?

Ja.

2.) Meint er, dass ich ihm ERST den Text gebe und er liest sich das durch und erst DANN sagt er, wie hoch der Zeitaufwand wäre? Heisst also das Lesen würde er kostenlos machen und DANN erst schauen, wie lange das dauert und mir den Stundensatz mitteilen?

Du solltest davon ausgehen, dass er das Lesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos macht; jedenfalls nicht, wenn es um mehr als vier Seiten geht.

Der wird dir ab der ersten Minute in 6-Minuten-Einheiten jede Tätigkeit abrechnen.

1) So ist es.

2) Nein. Erst der Auftrag, dann das Lesen und die Mitteilung, wie viel es kosten wird.

  1. Ja
  2. Das Lesen wird in den Stundensatz mit einfließen, ohne das jetzt böse reden zu wollen, aber wenn du Pech hast, ist er ein sehr langsamer "Leser"

Ich würde gucken, ob es nicht einen etwas günstigeren gibt, kenne mich aber mit den Sätzen von Anwälten nicht so aus