Woher muss der Anwalt kommen?

8 Antworten

Solange er ein richtiger Anwalt ist und eine Zulassung hat, kann er aus dem ganzen Bundesgebiet kommen..

Der Anwalt muß nicht aus der Stadt X sein. Sie kann jeden X-beliebigen nehmen, nur wird ein Anwalt aus einer weitentfernten Stadt wohl Schwierigkeiten haben seine Fahrtkosten im Prozeß geltend zu machen. Es wäre gut einen Anwalt vor Ort, also Stadt X, zu nehmen oder einen der im Umkreis ist. Stadt X ist örtlich zuständig, wenn deine Freundin verklagt wird, wenn es sich nicht um eine Mietsache oder so handelt oder ein besonderer Gerichtsstand vereinbart ist.

der anwalt kann auch aus Stadt Z kommen das ist total egal

aycawolf. Der Anwalt muss ohnehin eine Zulassung haben. Da spielt keine Rolle woher er kommt.

aycawolf
Fragesteller

Ja, aber es gibt Prozesse, da bestehen die auf den Anwalt aus der Stadt des Gerichtes.

hadiz  25.07.2012, 15:33
@aycawolf

aycawolf. Richtig. Dein Anwalt wird Dich bestimmt darüber orientieren. Als Anmerkung wäre auch zu beachten, dass es Prozesse gibt wo Anwaltskosten sinnlose Ausgaben sind, da die Rechtsgrundlage für das Gericht ohnehin gegeben ist.

Grundsätzlich darf man den Anwalt seines Vertrauens nehmen und jeder deutsche Anwalt kann auch vor jedem deutschen Gericht (Außnahme OLG und BGH) auftreten.

Probleme kann es lediglich hinsichtlich der Fahrtkosten geben.

Der Gegner erstattet bei Gewinn des Prozesses regelmäßig nur die Kosten eines am Gerichtsort ansässigen Rechtsanwalts - außer es liegen gute Gründe vor.

Gründe können z.B. ein bestehendes Vertrauensverhältnis aus vorangegangenen Sachen sein, aber auch, wenn der Gerichtsort mehr als 100 km vom Wohnort des Klägers entfern ist. In diesem Falle können Fahrtkosten zumindest bis zu einer bestimmten Höhe (Vergütung Unterbevollmächtigten) übernommen werden. Nach dieser Regel erstatten auch Rechtsschutzversicherungen die Kosten von Anwälten.

aycawolf
Fragesteller

Es ist das OLG, also das steht Landgericht. Das ist doch OLG oder?

NegierigEr  22.11.2012, 20:17
@aycawolf

Nein, ist es nicht.