Was kostet ein Rechtsanwalt erstberatung?

11 Antworten

Das was Dir da vorschwebt ist doch keine Erstberatung sondern eine vollständige Sachbearbeitung. Da kommst Du mit der Erstberatungsgebühr niemals aus. Wieviel es Dich kosten wird, kann Dir niemand sagen ohne zu wissen, worum es geht. Ein Anwalt wird eine solche Sache nämlich nach Gegenstandswert abrechnen und der ergibt sich im Zweifel aus der Höhe des Betrags der da vererbt werden soll oder vererbt worden ist.

Ich denke, dass das Lesen und aufsetzen von Schreiben nicht mehr unter Erstberatung fallen. Würde mit ca. 500 € rechnen, +- 20 % je nach Stundenhonorar.

Würde mit ca. 500 € rechnen, +- 20 % je nach Stundenhonorar.

Da liegst du aber ganz falsch ... schau mal in die Rechtsanwaltsgebührentabelle.

Das wird erheblich mehr kosten als nur den Betrag für die Erstberatung. Dazu gehört nämlich nicht die Verfassung von Schriftstücken. Das Erbrechtsfälle meist einen hohen Gegenstandswert/Streitwert haben lohnt sich hier die Vereinbarung einer zeitabhängigen Honorierung. Du bist in jedem Fall im Bereich von mehreren hundert Euro.

Hallo.

Ein Erstberatungsgespräch ist an gesetzlich festgesetzte Gebührenkosten gebunden derer Höhe von 190.00€ nicht überschritten werden darf, wenn es den bei einer Erstberatung bleibt. Aber... ich empfehle dir folgenden Link, in dem deine Fragen ganz genau und verbindlich beantwortet werden. http://www.deutsche-anwaltssuche.de/kosten-rechtsanwalt/gebuehren-anwalt.php

Ich hoffe, das ich dir mit dem Link helfen konnte.

Alles Gute und liebe Grüße. FD

Erstberatung/gespräch, da geht es wirklich erstmal ums Grundsätzliche. 30 S. Schriftstücke lesen gehört nicht dazu, auch kein Schriftverkehr.

Das hängt vom..wert ab(ich kenn nur Streitwert, da unsers schon vor Gericht)