Wie viel bleibt netto vom brutto bei einem freiwilligen Praktikum übrig?

4 Antworten

Heißt das nun, dass ich ganz normal Lohnsteuer zahle und die Online Brutto/Netto Rechner heranziehen kann?

Genau das heißt es.

Du kannst den ganz normalen Lohnsteuerrechner verwenden.

Da du mit sechs Monaten über den Freibetrag kommst, würde ich dir empfehlen, wenn das möglich ist, das Paktikum auf 5,5 Monate zu beschränken.

Daurch bist du mit deinem Gesamtverndienst unter der Freigrenze und kannst durch eine Lohnsteuererklärung am ende des Jahres (Dauert wenn Du nur das Praktikum als Grundlage hast keine 30 Minuten) alle Steuern die Du dieses Jahr gezahlt hast zurück fordern.

Das ist schon ein Stolzes Sümmchen. Das versteht normal auch jeder Arbeitgeger....

wenn du nur 6 Monate arbeitest zahlst du vermutlich keinen Cent Lohnsteuer.

Ganz normal Steuerklasse 1. Es geht nicht darum was es ist, sondern was du im Jahr verdienst ;) Aktuell liegt die Freigrenze bei 8.820€ im Jahr