Kann man als Auszubildender einen Firmenwagen mit 1% Regel bekommen?

7 Antworten

Wenn dein Arbeitgeber das mit macht, ist das möglich. Aber es fallen nicht nur Steuern an, sondern auch die Sozialversicherung.

Habe ich mit einberechnet schon, aber nochmal vielen Dank nochmal für die Info!

wie gesagt haben wohl manche Mitarbeiter mehr Chancen bei einem Leasingfahrrad als bei einem Leasingauto, vor allem wenn man bedenkt, daß der Azubi dann nur 3 Jahre bleibt

So kann man das nach 3 Jahren zu 15% Restwert übernehmen. Auch mit Kalkulations-Rechner .

Ich habe bei uns jetzt ein Auto gesehen  Ich studiere bei..." Das Ganze ist ein Smart auch mit einem Aufkleber, das sind dann duale Studiengänge zum Bachelor oder Betriebswirt

So bekommen diese dann mit geldwertem Vorteil auch einen Smart zur Nutzung

für 20€ im Monat??? Der Fragesteller meint ja, dass das geht.

Du scheinst hier etwas falsch zu verstehen. Das Geschäft muss ja für den Autoverkäufer auch noch lukrativ sein. Von den 20€ im Monat kann ja kein Auto bezahlt werden. Zusätzlich fällt ja auch noch Steuern und Versicherung an. Da müssen ja auch noch etliche 100er im Jahr für eingeplant werden.

Kein Arbeitgeber gibt unter diesen Bedingungen einem Azubi ein Auto. Diese Firmenwagen sind auch ein Goodie für Mitarbeiter und ihre Verdienste.

Ja, das kann man so berechnen und ja, das würde in dem Fall Sinn machen für den Azubi.

Firmenwägen sind jedoch oftmals ein "Bonus" für Positionen im mittlerwen oder oberen Management aber sicher nicht für Azubis.

Warum sollte ein Betrieb die Kosten für einen Firmenwagen für einen Azubi aufbringen? Der Arbeitgeber hätte dadurch absolut keinen Vorteil.

Es mag Arbeitgeber geben, die machen sowas, du kennst ja die Hintergründe nicht :)

@goldplayer5

Das kostet dem Arbeitgeber noch mal locker 300€ pro Monat. Das macht keiner mit.

theoretisch schon, aber du wirst keinen Arbeitgeber finden der dir das finanziert. Der muss nämlich den Rest bezahlen.

Das stimmt so nicht:) Ich frage ja nicht aus Spaß, sondern weil es ernsthaft darum grade bei mir in der Ausbildung geht, es gibt schon AG die das machen. Aber du kennst ja auch die Hintergründe nicht usw. Trotzdem Danke !

@goldplayer5

Von deinen 20€ (240€ im Jahr) die du bei dem Auto bezahlst kann ein Auto nicht finanziert werden.

Ganz gewiss zahlt dir der AG kein Auto in der Ausbildung. Da legt er selber ja auch noch mal 300€ jeden Monat auf den Tisch.

Irgendwer muss die Autokosten ja bezahlen. Wer denkst du denn, der die Kosten trägt? Der Autohersteller?