Wie viel beträgt der Steuersatz für selbständige Ärzte?

8 Antworten

Die Höhe der Einkommensteuer, die du wahrscheinlich meinst, hängt von der Höhe des zu versteuernden Einkommens ab, und nicht davon, wie dies erzielt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zu_versteuerndes_Einkommen

Der Spitzensteursatz bei der Einkommenstuer beträgt 42% plus 5,5% Solidaritätszuschlag. Also knapp 45%. Und gilt ab einem jährlichen Einkommen von 57.052 Euro.

Ab einem jährlichen Einkommen von 207.501 gilt die Reichensteuer von 45% plus Solidaritätszuschlag, also knapp 48%

Welche steuern?gewerblich?Einkommen?...

PatrickLassan  17.11.2021, 11:13

Ärzte sind Freiberufler, daher scheidet die Gewerbesteuer aus, und da ärztliche Leistungen umsatzsteuerfrei sind, auch die Umsatzsteuer.

Vinarion1  17.11.2021, 15:14
@PatrickLassan

Ganz genau.

Daraufwollt ich hinaus

Das hängt vom Einkommen ab.

Das ist vom Einkommen abhängig.

Google " Steuer-Progression"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung