Wann wird aus dem ermäßigtem Steuersatz von 7 Prozent 19 Prozent?

8 Antworten

Die Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung.

Wenn Du in ein Gebinde von 25 Euro, Dekoteile von 5 Euro eingebunden hast, hat der Blumenstrauß natürlich die 7 %.

In einem Blumenhandel kannst Du davon ausgehen, dass nur beim Verkauf der Dekoteile der volle Steuersatz zum tragen kommt. Da wo die Dekoteile Bestandteile von Blumensträußen, Trauergebinden und -kränzen sind, gilt 7 %.

"Begünstigt (mit 7 % Umsatzsteuer) sind:

nur frisch geschnittene Blüten und Blütenknospen zu Binde- oder Zierzwecken, die gewöhnlich von Gärtnereien oder vom Blumenhandel geliefert werden.

Hierzu gehören auch Sträuße, Ziergebinde, Kränze, Blumenkörbe und ähnliche Erzeugnisse aus frischen Blüten und Blütenknospen, ohne Rücksicht auf Zutaten aus anderen Stoffen, solange diese als Nebensache angesehen werden können (wie Körbe, Bänder, Kranzschleifen, Papierausstattungen, Bindedraht und dergleichen), ferner Blüten und Blütenknospen, deren natürliche Farbe geändert oder aufgefrischt wurde (z.B. durch Absorption von Farblösungen vor oder nach dem Schneiden oder durch einfaches Eintauchen in solche Lösungen), sofern diese Erzeugnisse frisch sind, z.B. gefärbte Chrysanthemen

Nicht begünstigt (daher mit 19 % Umsatzsteuer) sind:

getrocknete, gebleichte, gefärbte, imprägnierte oder anders bearbeitete Blüten und Blütenknospen und Schnittgrün, z.B. gefärbte Heidelbeerzweige, Birkenzweige."

Es gibt spezielle Dienstleistungen und Waren, die dem ermäßigten Steuersatz von 7% unterliegen (zb Zeitschriften, Milch). Da gibt es festgelegte Listen. Beim Taxi ist es z.B. so, dass sich der Steuersatz für die gleiche Dienstleistung tatsächlich ändern kann. Und zwar unterliegen Taxifahrten dem ermäßigten Steuersatz von 7% normalerweise. Ist eine Taxifahrt aber weiter als 50 km einfach (also 100 km Hin und zurück), switcht der Steuersatz auf 19% hoch. Ist ein Sonderfall. Sonst wüsste ich nur, dass der Steuersatz von vorneherein festgelegt ist auf 19% oder 7%.

Als Beispiel

Ein Blumenstrauß wird mit 7 % versteuert

Dekomaterial mit 19 % versteuert

Wenn nun der Blumenstrauß mit der Dekoaufgebunden wird gilt jetzt der hohere Steuersatz?

Ich kann im Netz nichts passendes finden

Auf welche Produkte und Dienstleistungen in Deutschland 19 % und auf welche 7 % USt anfallen, lässt sich nicht mit einem Satz sagen. Zumindest grundsätzliche Aussagen sind im UStG § 12 und in der Anlage 2 (ebd.) nachzulesen: http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/index.html