Geldbeutel steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Es ist nur das absetzbar, was ausschließlich geschäftlichen Zwecken dient. Einen Geldbeutel benutzt du auch privat. Also ist er nicht absetzbar. Bei einem Auto mußt du beispielsweise genau trennen, welche Fahrten geschäftlich und welche privat sind. Dann kannst du den geschäftlichen Anteil absetzen. Du mußt die Kosten aber nachweisen können.

Horrorchild
Fragesteller

Wusste ich es doch :D Danke

crazycatwoman  28.12.2019, 06:35
@Horrorchild

Man kann auch Sachen „teilweise“ beim Finanzamt geltend machen: Auto, Telefon, Miete in der Privatwohnung fürs Arbeitszimmer......

Also wäre es sicherlich einen Versuch wert, 50% des Anschaffungspreises für den Geldbeutel beim Finanzamt geltend zu machen

Horrorchild
Fragesteller
@crazycatwoman

Ja das wäre meine Frage gewesen. Wenn man einen Geldbeutel hat den man privat nutzt, und ausschließlich einen Geldbeutel hat welchen man nutzt für den Betrieb sprich Firmenkarten etc.

Mignon5  28.12.2019, 06:42
@crazycatwoman

Ja klar, das ist richtig. Ich habe es ja anhand des Fahrzeugs erklärt. Aber einen Geldbeutel absetzen zu wollen, wird das Finanzamt sicherlich nicht durchgehen lassen. Wie willst du denn die Grenze ziehen, wann der Geldbeutel privat und wann geschäftzlich genutzt wird?

crazycatwoman  28.12.2019, 06:52
@Mignon5

😂 Hast ja Recht. Vielleicht ein Foto vom Geldbeutel beilegen, bei dem die eine Hälfte mit dem „Privatkram“ und die andere Hälfte mit geschäftlichen Gedöns gefüllt ist. Aber wahrscheinlich wird es nur dazu führen, dass die beim Finanzamt was zu lachen haben.

crazycatwoman  28.12.2019, 06:54
@Horrorchild

Ich weiß, was du meinst. Ich hab so einen Kunstlederbeutel, den nehme ich, um die Einzahlungen (Münzen) meines Backshops zur Bank „zu schleppen“. Den nehme ich tatsächlich nur für geschäftliche Zwecke

In der Gastronomie gehen die Geldtaschen der Bedienungen garantiert als Betriebsausgabe durch.

Ein Geldbeutel der nicht ausschliesslich zur geschäftlichen Zahlungsabwicklung eingesetzt wird, ist dem privaten Umfeld anzusiedeln.

Naja ich habe eine Geldbörse nur für mein Gewerbe, und dies könnte ich somit natürlich auch absetzen.