Wie viel Anspruch auf Urlaub in Dezember 2021 (Job in Dezember 2021 bekommen)?

5 Antworten

Wenn du dort am 1. Dezember angefangen hast, betraegt dein Urlaubsanspruch fuer das laufende Jahr 2 Tage (1,67 aufgerundet auf 2). Hast du erst nach dem 1. Dezember dort angefangen (also beispielsweise am 2. Dezember oder noch spaeter), hast du fuer das laufende Jahr ueberhaupt keinen Urlaubsanspruch.

Nur wenn du im laufenden Jahr laenger als 6 Monate dort beschaeftigt gewesen waerst, haettest du den vollen Jahresanspruch. Davon bist du aber ganz weit entfernt.

Mit einer Probezeit hat das alles ueberhaupt nichts zu tun.

Salam21
Fragesteller

eine andere Mitarbeiterin die ein Monat vor mir angefangen hat hat Urlaub vom 17. Dezember bis 10 Januar und ich schufte jeden Tag ihre Aufgaben

DerCaveman  23.12.2021, 07:55
@Salam21

Das mag schon sein, hat aber nichts mit deinem Urlaubsanspruch zu tun.

Richtig lesen: 1,6 Tage im Dezember.

Musst du klären, ob su ihn überhaupt bekommen kannst, denn in vielen Betrieben gibt es keinen Urlaub in der Probezeit. Frag im Lohnbüro nach.

Wovon träumst du sonst noch? Du hast dir ja schon selbst beantwortet, dass dir 1,6 Tage Urlaub zustehen. Allerdings kannst du den möglicherweise erst nach der Probezeit nehmen.

Salam21
Fragesteller

eine andere Mitarbeiterin die ein Monat vor mir angefangen hat hat Urlaub vom 17. Dezember bis 10 Januar und ich schufte jeden Tag ihre Aufgaben

Sabsi665  23.12.2021, 08:05
@Salam21

Dir steht nicht mehr Urlaub zu. Steht in deinem Vertrag ganz genau. Was gibt's da jetzt zu diskutieren?

Da haste dir die Frage doch selbst beantwortet.

"Im Vertrag steht aber erste 6 Monate= Probezeit, und pro Monat ist Urlaub ein Zwölftel des Mindest Jahresurlaubs verfügbar (1,6 Tage)"

Salam21
Fragesteller

Ja aber wo bleibt der Rest des Mindest Jahresurlaub wenn ich im Dezember nur 1,6 Tage frei habe

sassenach4u  22.12.2021, 19:45
@Salam21

Den gibt es nicht. Bei einem vorherigen AG hätte man ihn nehmen können. In der Regel steht einem während der Probezeit kein Urlaub zu.

CommandernyZe  22.12.2021, 19:51
@sassenach4u

Richtig. Wie viel Urlaub du beim vorherigen AG hattest, kann deinem jetztigen AG ja egal sein, da der Vertrag mit ihm zählt und nicht der alte.

Das geht natürlich nicht