Ab wann Anspruch auf Urlaubs und Weihnachtsgeld?

4 Antworten

Den Urlaubsanspruch hast Du anteilig. Was für das Weihnachtsgeld gilt, sollte im Arbeitsvertrag stehen. Bei vielen Arbeitgebern gibt es im ersten Jahr nur Weihnachtsgeld, wenn man vor einem bestimmten Stichtag - z. B. 01.04. - eingestellt wurde. Ansonsten frage beim Betriebsrat oder Deiner Gwerkschaft, falls Du in einer bist. Die helfen Dir auch weiter.

Und gibt es das Urlaubsgeld nur für den Jahresurlaub?

In der Regel gibt es Urlaubsgeld einmal im Jahr, nicht für jeden Urlaub extra. Und Weihnachtsgeld wirst du vermutlich anteilig bekommen.

Das gibt es meistens erst nach einem Jahr. Steht aber auch im Arbeitsvertrag drin.

NEIN DU BEKOMMST FRÜHSTENS IM NÄCHSTEN jAHR wEIHNACHTSGELD