Urlaubanspruch im Voraus?

7 Antworten

Urlaub in der Probezeit ist bei vielen Firmen ein Tabu.

Kannst ja bei Deinen Kollegen mal vorsichtig vorfühlen, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Letztlich ist entscheidend, wie Dein Chef das ganze einstuft. Er kann sich von Dir ja in der Probezeit recht einfach trennen. Möglich wäre auch, dass er Urlaub im Juli gut findet, weil es da vielleicht eh nicht so viel zu tun gibt.

Solange Du nett fragst und vorher die Lage gecheckt hast, brauchst Dir wohl keine Sorgen zu machen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du auf Dein Urlaub bestehst und entsprechend fordernd auftrittst.

Muss man erfragen. Bei uns war es sogar erbeten, damit man nicht die ganzen Urlaubstage mit ans Jahresende schleppt.

Du hast den Urlaubsanspruch und darfst diesen auch entsprechend durch einen Urlaubsantrag beim Arbeitgeber beantragen.

Meist gibt es in den Firmen entsprechende Urlaubsantragsformulare.
Der Antrag geht dann an den Vorgesetzten der diesen prüft und entscheidet.

Urlaub kann abgelehnt werden, dann muss es aber meist betriebsbedingte Gründe sein. Ebenfalls kann es sein das in der Probezeit kein Urlaub gewährt wird, aber das wirst Du dann im Rahmen des Urlaubsantrags entsprechend gesagt bekommen.

Arbeitest Du in einem größeren Betrieb?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NewAskBoy
Fragesteller

Okay. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb. Die Arbeitszeit läuft auch auf Vertrauensbasis.

das must mit dem Chef ausmachen. Er kann den Urlaub gewähren. er kann dir den Urlaub für 2 Monate gewähren.

vollen Urlaubsanspruch hast erst nach 6 Monaten

NewAskBoy
Fragesteller

Okay, möchte mich nur nicht lächerlich machen. Also kann er z.B sagen: "Gut dann ist der Urlaub wenigstens schon mal weg" und gibt mir die vollen 9 Tage?

peterobm  27.05.2021, 00:05
@NewAskBoy

möglich oder auch nicht

Wen du schon Urlaubsanspruch hast Dan must du das mit dem Chef abklären!