wie viel abfindung bekommt man nach 9 jahren in teilzeit

5 Antworten

Keine! Sie hat nur einen Anspruch auf eine Abfindung, wenn das einzelvertraglich vereinbart wurde oder wenn ein Sozialplan (z.B. wegen Unternehmensschließung) erstellt wurde.

Heini22  25.01.2010, 13:46

oder Klagen bei Arbeitsgericht, bringt immer was.

RBMannheim  25.01.2010, 14:46
@Heini22

Das glaube ich derzeit weniger!

ein rechtlicher anspruch auf eine abfindung besteht nicht, es ist somit verhandlungssache !

abfindungen werden üblicherweise nur bei aufhebungsverträgen gezahlt. ein anspruch besteht so weit ich weiß aber nicht. als richtwert gilt ca. 50 % des monatseinkommens pro jahr der betriebszugehörigkeit. ist aber verhandlungssache. wenn dem arbeitnehmer aus berechtigten gründen gekündigt wird, wird der arbeitgeber wahrscheinlich keine abfindung zahlen. warum sollte er?

Ich glaube nicht, dass ihr eine Abfindung zusteht, oder steht etwas in ihrem Arbeitsvertrag.

Ich habe noch nie gehört, daß eine Putzfrau bei Kündigung eine Abfindung erhält. Ein Buchhalter oder eine Sekretärin übrigens auch nicht.