Wie zählen Ausbildungsjahre bei einer Abfindung?

4 Antworten

Das Bundesarbeitsgericht hat bereits 1999 entschieden, das die Dauer der Ausbildung zur Zeit der Betriebszugehörigkeit addiert wird.

Damit wohl auch bei einer etwaigen Abfindung zu berücksichtigen ist.

Pro Beschäftigungsjahr wird ein halbes Monatsgehalt zu Grunde gelegt.

Gar nicht. Der Ausbildungsvertrag endet mit dem Prüfungsabschluss. Danach bekommst du ein neues Arbeitsverhältnis.

Familiengerd  06.02.2022, 14:46
Gar nicht.

Das ist falsch!

Danach bekommst du ein neues Arbeitsverhältnis.

Das ändert aber nichts daran, dass die Zeit der Ausbildung bei der Berechnung der Dauer der Betriebszugehörigkeit mitzuzählen ist!

es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Abfindung. Alles was du findest sind nur Anhaltspunkte. Man verhandelt das ganz frei

Familiengerd  06.02.2022, 14:51

Und inwiefern beantwortet das die Frage, ob Ausbildungszeiten mit zu berücksichtigen sind?

Im Übrigen ist hier zum möglichen Anspruch auf eine Abfindung (z.B. aufgrund einzel- oder tarufvertraglicher Regelungen) überhaupt nichts bekannt!

IdR bekommt man keine Abfindung, wenn man gekündigt wird, und schon gar nicht als junger Mensch.

Abfindungen werden idR dann bezahlt, wenn man jemanden loshaben möchte, der schon älter ist, deswegen nur schwer kündbar.

Familiengerd  06.02.2022, 14:50

Und inwiefern beantwortet das die Frage, ob Ausbildungszeiten mit zu berücksichtigen sind?

Im Übrigen ist hier zum möglichen Anspruch auf eine Abfindung (z.B. aufgrund vertraglicher Regelungen) überhaupt nichts bekannt!