Wieviel kriege ich an Abfindung Netto auf mein konto überwiesen

3 Antworten

Wenn es um ne Abfindung geht, dann nützen dir die bruttonetto-Rechner nicht viel. Bei der Steuer auf ne Abfindung kommt die Fünftelregelung zum tragen. Das heißt, es wird im 1. Schritt die Steuer auf dein Jahreseinkommen zuzüglich ein Fünftel der Abfindung berechnet. Im zweiten Schritt wird davon die Steuer auf dein Jahreseinkommen ohne Berücksichtigung der Abfindung abgezogen. Das ganze wird mit Fünf multipliziert. Das Ergebnis is für dich etwas besser, als wenn du die Steuer auf dein Jahreseinkommen zuzüglich kompletter Abfindung zahlen müsstest. Du kannst es dir einfach online ausrechnen lassen. z. B. auf http://www.abfindungs-rechner.com

emil651  02.05.2014, 13:40

achso, Ergänzung: Bei der Abfindungsberechnung nützt dir euin Monatsgehalt nicht. Du musst auf jeden Fall dein Jahreseinkommen kennen oder schätzen. Arbeitslosengeld gehört nicht dazu glaube ich.

Das weiß hier niemand. Es kommt ja auf die persönlichen Umstände an (Steuerklasse, Kinderfreibetrag, Kirchensteuer........)

Schau mal bei Google. Da gibt es Brutto- /Nettorechner im Netz.

bei dem rechner muss man ja vorraussichtliches Jahresgehalt eingeben da ich aber nur dieses jahr 6500€ verdient haben und ja jetzt arbeitslos bin weiss ich nicht was ich da eingeben soll ! bin Steuerklasse 1 Kirche: ja Freibeträge: nein